Freitag, 30. November 2012

Erstes Keksebacken

... haben wir letzte Woche am Dienstag gemacht. Dieses Jahr habe ich das 1. Mal Zeit unter der Woche mit meiner Mama und meinem Neffen Kekse zu machen. Sonst war das immer eher eine stressig Sache da ich nur am Samstag Zeit hatte, unter der Woche musste ich arbeiten. Jetzt haben wir einige Sorten geschafft. Am Dienstag haben wir die "Wurstkekse" und Herzkekse gemacht.
So machen wir die Wurstkekse:


Dieses Gerät ist noch von meiner Oma. Damit hat man früher das Fleisch faschiert. Meine Mama hat vorne einen Aufsatz dazu gekauft. Man gibt oben die Keksmasse rein, treibt sie durch und bekommt verschiedene Motive raus. Wir nehmen immer die Form mit den halben Sternen wie man ein bisschen erkennen kann. Die Kekse müssen nach dem backen auskühlen und werden dann von uns weiter verarbeitet. Bilder folgen.

Die Herzkekse sehen so aus:


Wir füllen sie dann mit Erdbeermarmelade. Der Teig ist übrigens ein ganz normaler Mürbteig.
Ein Blech ist ein bisschen zu dunkel geworden. Die mussten natürlich sofort gegessen werden ;-)
Sonja

DIY-Adventskalender

Dieses Jahr kommt es mir vor als ob Ende November Weihnachten ist, ich hab schon wieder ein Paket bekommen :-)

Und es waren Geschenke für 8 Tage darin:


Dieses Mal ist das Paket von Julia - Meine kleine Wunderwelt und sie hat sogar noch zwei Extras dazu gegeben (Christbaumaufhänger :-). Bin ja sooo gespannt was in den Päcken ist. Das ist fast schlimmer als Nikolaus und Weihnachten zusammen!!!!

Schönen Freitag Abend
Sonja

Donnerstag, 29. November 2012

DIY-Adventskalender

Habe das 1. Paket bekommen:


und zwar von der Bina. Die Freude war groß, ich bekomme ja nicht oft ein Paket ;-)
Es sind acht Päcken darin gewesen:


Somit kann der Advent im Haus Schiller schon mal starten.

Liebe Grüße
Sonja

Salz, Salz, Salz

Selbstgemachtes "Kräutersalz" hab ich die letzten Tag geschenkt bekommen:



Nr. 1 ist vom meiner Schwiegermutter: Suppengewürz mit groben Salz,
Das Suppengewürz ist aus dem Garten meiner Schwiegermutter, div. Gemüse (Karotten, Sellerie usw.) hat sie klein gehackt und mit dem Salz vermengt. Ich bewahre das Salz im Kühlschrank auf.

Nr. 2 ist von meiner Mama: getrockneter Rosmarin und Salbei mit grobem Salz, auch diese Kräuter sind aus eigenem Anbau

Nr. 3 ist von der Tante Moni: div. getrocknete Kräuter, auch aus dem eigenem Garten, mit feinem Salz vermengt

Freu mich schön auf's ausprobieren bei div. Gerichten.
Salzige Grüße
Sonja






Mittwoch, 28. November 2012

Hot chili con carne

So für alle die keine Weihnachts- und Adventrezepte mehr sehen können. Bei uns gabt es Chili für meinen Mann und mich und für den kleinen gab es pürierte Karotten mit Kartoffeln.


Mein Chilirezept:

1/2 kg Faschiertes - also Hackfleisch
1 große Zwiebel
1/2 Knolle Knoblauch
1 Stk. Ingwer
1 Dose Mais
1 Dose Bohnen
500g passierte Tomaten (oder Dosentomaten)
ca. 1 EL Tomatenmark
etwas Öl
Zum würzen: Kräutersalz, Pfeffer, Paprikapulver, Cayenpeffer
Für das "Finish": Sauerrahm und Schnittlauch

Zuerst den Zwiebel und den Knoblauch glasig anbraten, den Ingwer dazugeben. Das Faschierte nun mit anbraten. Nach einigen Kochversuchen hab ich festgestellt, dass es ganz wichtig ist das Faschierte richtig lange anzubraten bis kein Fleischsaft mehr übrig ist. Meistens mach ich diese Schritte in einer Eisenpfanne damit ich auch richtig gute Röstaromen beim Fleisch bekomme. Nun das Tomatenmark  und einen Teil der passierten Tomaten unterrühren. Jetzt gebe ich alles in einen großen Topf und die restlichen Tomaten kommen noch dazu. Die Gewürze, den Mais und die Bohnen gebe ich dazu wenn alles anfängt zu kochen. Meistens koche ich einen ganzen Topf zu Freitag Mittag vor, damit ich was warmes habe und am Samstag gibt es das Chili aufgewärmt (- dort ist es erst richtig gut, wie beim Gulasch). Zum servieren gebe ich noch einen EL-Sauerrahm und etwas Schnittlauch auf das Chili.
Wünsche euch einen scharfen Mittwoch
Sonja




Dienstag, 27. November 2012

Loop Loop Loop

Bin ganz begeistert von den Loopschal's. Zur Probe hab ich mir einen in rot/schwarz gemacht. Meine Freundin hatte Ende Oktober Geburtstag und hat einen in violett/schwarz bekommen und die Tante meines Mannes hatte Anfang September Geburtstag und hat diesen Schal bekommen:


Loopschal braun/beige

Auf dem Foto sieht man das Braun leider nicht sehr gut. Der Tante hat der Schal sehr gut gefallen besonders, dass er so kuschlig ist ;-)
Wieder einmal hatte ich keine Karte zur Hand und habe deshalb die Verpackung als Karte mitbenützt:


 Braunes Backpapier und eine Naturschnur hatte ich noch übrig und mit einem Gelstift hab ich die Geburtstagsgrüße darauf geschrieben.

Sonnige Grüße
Sonja



Montag, 26. November 2012

Bin wieder da

Ja es ist einige Zeit her, dass ich den letzten Post verfasst habe, doch die nächste Zeit sollte es wieder besser gehen. War ziemlich beschäftigt mit dem DIY-Kalender aber ich hab's geschafft die Pakete sind auf dem Weg zur Post:


Hoffe das jeder sein Paket rechtzeitig bekommt und natürlich eine Freude damit hat. Genaueres werde ich die nächsten Tage hier noch veröffentlichen.
Bin ja auch schon sehr gespannt was die anderen Teilnehmerinnen sich so ausgedacht haben.

Ich hab natürlich die letzten Tag auch noch anderes erlebt. Ein ganz besonderes Erlebnis durfte ich am Freitag mit meinem Mann teilen. Wir waren in Innsbruck David Garrett Konzert. Es war der Hammer.



In der Mitte des Bildes steht Herr Garrett ;-)


Die Olympiahalle nachdem das Licht ausgemacht wurde und viele ihr Handy an hatten :-)

OK die Bilder sind nicht gerade sooo schön. Sind leider ziemlich hinten gesessen da wir die Karten zu spät reserviert haben. Der Abend war aber rundum super. Wir sind vor dem Konzert mit 4 Freunden noch etwas essen gegangen.
Auch unser Sohn hatte seinen Spaß, seine Tante hat das 1. Mal auf ihn aufgepasst und er hat sie ziemlich auf trapp gehalten.

Am Sonntag sind wir in meinem Heimatort den 1. Weihnachtsmarkt für heuer gegangen. Leider habe ich meine Kamera bzw. Handy nicht mit. Der Weihnachtsmarkt wurde von der Bergrettung veranstaltet. Es gab sehr viele schöne selbst gemachte Sachen und natürlich Kastanien, Punsch, Glühwein und viele andere gute Sachen.

Wünsch euch einen schönen Wochenstart
Sonja

Montag, 19. November 2012

Kürbissuppe...

--- gehört zum Herbst wie Laub auf den Wiesen. Natürlich hab auch ich eine gemacht. Dieses Mal aber ein wenig anders. Hab noch Äpfel und Karotten dazu mitgekocht. Damit was zu "beissen" dabei ist (-ich hatte keine Kürbiskerne zuhaue) hab ich Halloumikäse abgebraten und dazugegeben.


War wirklich mhhhhh ;-)
lg
Sonja

Freitag, 16. November 2012

Bin zurück

... und wieder auf den Füßen. Nachdem ich nun so einiges zum aufarbeiten hatte, hab ich jetzt wieder Zeit um die Blogs durchzuschauen und meinen zu pflegen.

Bin ziemlich am basteln und nähen für die DIY-Kalenderaktion und die kann ich natürlich erst ab 1. bzw. 3. hier zeigen wenn jede Teilnehmerin ihr 1. Geschenk bekommen hat.

Nun brauch ich allerdings auch noch für die Familie und Freunde etwas selbst gemachtes auf Weihnachten. Letztes Jahr hat jeder gebrannte Mandeln bekommen. Die haben einigen so gut geschmeckt, dass sie sie dieses Jahr wieder haben möchten. Mal schauen ;-)

eine weitere Idee hab ich gestern im ARD-Mittagsbuffet gesehen:

Tiefkühlhimbeeren und Apfelessig



Wenn alles gut läuft sollte ich in einigen Tagen Himbeeressig haben :-). Zum Versuchen hab ich 125g Tiefkühlhimbeeren und 125g Apfelessig verwendet. Die Himbeeren hab ich mit dem Essig in einem Glas (altes Essiggurkenglas) übergossen. Immer wieder hab ich Rezepte gefunden in diesen man Himbeeressig verwenden sollte. Allerdings wollte ich keinen kaufen, dann steht er wieder ewig im Schrank und wenn man ihn braucht ist er nicht mehr gut oder hat keinen Geschmack mehr. Daher dieser Versuch. In ca. 1 Woche kann ich darüber berichten. Sollte es gut werden hätte ich schon etwas für Weihnachten bzw. auch ein Mitbringsel.
lg
Sonja

Dienstag, 6. November 2012

Erwischt

So jetzt hat es mich auch erwischt, seit diesem Wochenende hab ich eine fette Erkältung. Mit Halsweh hat es angefangen und nach und nach ist immer mehr dazu gekommen. Gott sei dank war Wochenende und mein Mann konnte sich um den kleinen kümmern. War am Samstag und Sonntag einfach nur streichfähig.

Habe am Wochenende auch ein Mail von Bia (Genius Dressing) bekommen mit den Daten der Teilnehmer der Adventskalenderaktion. Wir machen jetzt für 4 Teilnehmer 6 Geschenke. Zwei hab ich schon und die anderen sind in Vorbereitung bzw. schon geplant. Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass alle am 1. bei den Teilnehmer sind. Freu mich sehr bei dieser Aktion dabei zu sein und bin natürlich gespannt was so alles gewerkelt wird.

liebe Grüße und einen gesunden Start in die Woche
Sonja

Freitag, 2. November 2012

Vorkochen

Wenn bei uns Brot hart wird mache ich fast immer Knödelbrot daraus. Nicht nur Weissbrot auch Schwarzbrot, Vollkornbrot usw. Nun war es wieder soweit und richtig guten Almkäse haben wir auch bekommen daher war Knödelzeit angesagt, genau gesagt "Kaspressknödel":


Insgesamt hab ich 25 Stück aus der Masse bekommen. Auf diesem Foto fehlen zwei da wir die schon gegessen haben.


Meinem schärfsten Kritiker (mein Mann) wenn's um's Essen geht hat sein Gütesiegel "Sehr gut" ausgesprochen ;-)
Wünsche allen einen schönen Fenstertag
Sonja

Donnerstag, 1. November 2012

Für die Ohren


So der Winter kann kommen, wir drei sind für den Winter ausgerüstet. Zumindest für die Ohren:


Mein Mann hätte gerne eine Häkelmütze in Schwarz-Grau gehabt. Da hab ich angefangen mit Stäbchen zu probieren wie viele ich machen muss pro Runde und wie oft ich welche aufnehmen muss. 
Da es recht schnell gegangen ist und ich eigentlich ja auch eine Mütze gebraucht habe hab ich mir auch noch eine gemacht die linke ist für meinen Mann die rechte für mich und mit der übrigen Wolle hab ich noch eine für unseren Kleinen gemacht.

Allen auch warme Ohren wünscht
Sonja