Donnerstag, 28. Februar 2013

Herzenssache

Jetzt war ich einige Tage nicht online und was geschieht, ich habe 20 Leser!!! aber das ist nicht alles, einige stille Leser habe ich auch und daher ist das für euch alle:


Ein gedeckter Apfelkuchen in Herzform!!!
Den Kaffee dazu schicke ich euch mit!!!
(Essen durfte ihn mein Mann ;-)


Die Kekse hat er als Nachtisch bekommen. Sie sind aus dem übrigen Mürbteig des Apfelkuchens. Die Formen sind die selben wie die für die Nudeln.

Noch eine Herzenssache habe ich, mit Hilfe meines Mannes, die letzten Tage erledigen können. Endlich eine "Nähecke" einrichten.


Eine richtige Nähecke ist es ja nicht, eher ein Nähplatz auf Rädern. Kurz zur Info: bis jetzt hatte ich meine Nähsachen in unserem Büro/Abstellraum, da unsere Kleiner aber ein Zimmer braucht (- er kann ja nicht immer bei uns im Zimmer bleiben) musste ich mir etwas überlegen. In Zusammenarbeit mit meinem Mann und einigen Überlegungen wie und wo wir den Stoff, die Nähmaschine usw. unterbringen haben wir die Lösung, wie am Bild abgebildet, gefunden. Für mich war wichtig, dass ich mobil sein kann und nicht x Kisten habe die ich immer wieder hin- und herschleppen muss. Seit Sommer nähe ich immer auf unserem Küchentisch und jetzt kann ich die "Nähecke" neben den Tisch stellen und alles herausnehmen was ich brauche.



Den Überwurf muss ich noch nähen, damit die Stoffe und das Nähzubehör nicht einstauben. Aufgeräumter schaut es auch aus. Nur damit ihr euch vorstellen könnt wie die "Nähecke" fertig ausschauen soll.


Das Metallgestell und die 4 Körbe sind von IKEA - Antonius und die weisse Platte ist vom "Lack"-Tisch, ebenfalls IKEA. Wir haben eine Platte benötigt, da das Gestell keine hatte und die Nähmaschine und die Overlock auch einen Platz finden sollten.


Unser Kleiner hat seinem Papa schon kräftig mitgeholfen und wird sicher der nächste Heimwerker!


Zum befestigen der Platte hat mein Mann Montagekleber verwendet.


Über Nacht haben wir die Nähmaschine auf die Platte gestellt, damit der Kleber anziehen kann. 


In der 1. Schublande habe ich Projekte die ich als nächstes Nähen möchte, zb. Überwurf für die "Nähecke". Nähzubehör habe ich in der 2. Schublade untergebracht und in der 3. und 4. sind die Stoffe verstaut.

Übrigens ist die "Nähecke" wieder ein Punkt auf meiner "zu realisieren" Liste die ich abgearbeitet habe. 

An dieser Stelle möchte ich ein gaaaanz großes Danke an meinen Mann sagen da er mich bei diesem Projekt sehr unterstützt hat!!!

Bei uns ist der Frühling eingekehrt und das nützen mein Sohn und ich aus und gehen am Nachmittag spazieren. 
Wünsch euch einen schönen sonnigen Donnerstag
Sonja


Freitag, 22. Februar 2013

schöne Überraschung / Geschenk

Von der Schwester meiner Oma, wir nennen sie Bosa (Base auf Deutsch), habe ich ein Holzkästchen bekommen voll mit Perlen, Kreuzen, ein Draht und einer Zange um Rosenkränze bzw. Kettechn zu machen:


Das Kästchen ist ca. 90 Jahre alt, meine Base (-Martina) hat es zur Geburt von ihrem Paten bekommen. Welcher Tischler war und es selber gemacht hat.


Ich finde das Kästchen wunderschön und habe mich sehr darüber gefreut, dass ich es bekommen habe.


Der Inhalt des Kästchen mit Zange und Draht. In den Boxen sind Perlen, Steinchen und vieles mehr.


Auf diesem Bild sieht man die Zange und einen angefangener Teil eines Rosenkranzes. Meine Bosa sagte sie brauchte für einen Rosenkranz so lange bis sie einen gebetet hatte.

Jetzt habe ich wieder etwas für meine "zu Realisieren" Liste - die wird immer länger und länger!!!

Schon wieder ist eine Woche fast um, wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende
Sonja

Donnerstag, 21. Februar 2013

Kirschkernkissen

Mittlerweile haben alle meine Freundinnen ihre Baby's bekommen. Anfang Februar und letzten Sonntag und es sind alles Jungs. Also noch einige Spielkameraden mehr für unseren Sohn.
Da das letzte Kirschkernkissen so gut angekommen ist, habe ich noch einige mehr gemacht:


Drei habe ich wieder mit dem Eulenstoff genäht und eines mit einem rosa Stoff den ich aus dem Stofffundus meine Mama habe. Zwei habe ich auf Reserve genäht.


 Das letzte Mal habe ich euch nicht gezeigt, dass ich das eigentlichen Kirschkernkissen aus einem weissen Baumwollstoff und den Kissenüberzug aus dem Eulenstoff gemacht habe. Der Grund hierfür, das Kissen kann man ohne Überzug in den Ofen geben und wenn der Überzug schmutzig ist kann man ihn waschen. Mein Sohn hat als Baby sehr viel gebrochen und daher ist mir die Idee gekommen das Kissen extra zu machen. Das Kissen habe ich 1 cm kleiner gemacht als den Überzug.


Weider haben wir gestern die Einladung zur Kommunion von meinem Neffen bekommen. Die Karte hat Barbara von meine kreativen Momente gemacht. Die Karte finde ich sehr gelungen, soviel ich mitbekommen habe ist das Thema der Weinstock. Freue mich schon sehr auf die Kommunion im April.

Schönen Tag
Sonja

Mittwoch, 20. Februar 2013

Strickkissen

Heute kann ich euch das 1. Projekt meiner "zu realisieren" - Liste präsentieren:



Wie man sieht ist es ein Kissen. Die Größe 35 x 40 cm. Die Vorderseite des Kissen ist gestrickt, die Rückseite aus einem schwarzen Vlies. Das halb fertige Kissen hatte ich jetzt seit Juni in meinem Strickkorb liegen. Der Grund hierfür ist ganz einfach zu erklären, ich hatte mit dem Stricken in meiner Schwangerschaft angefangen und nach der Geburt meines Sohnes noch die letzten Reihen fertig gestrickt. Zum fertig nähen bin ich bis jetzt nie gekommen, ich hatte immer andere Sachen die ich fertig machen musste. So oder so wird das Kissen immer eine besondere Erinnerung für mich sein, der gestrickte Teil hat nämlich über meinen Babybauch gepasst ;-) das kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen!


Hier sieht man genauer wie ich das Kissen gestrickt habe - eine Masche links eine Masche rechts.


An den gestrickten Teil habe ich einen Vliesstoff angenäht. Der Verschluss ist ein Hotelverschluss.

So schauen wir bis wann ich euch das nächste Projekt zeigen kann ;-)

Einen kuscheligen Tag, es schneid bei uns wieder einmal, wünscht euch 
Sonja

Dienstag, 19. Februar 2013

Valentinsrezept - Herznudeln

Jetzt hätte ich euch fast vergessen, mein Valentinstagsmenü zu zeigen, naja ganz fertig kann ich es euch nicht zeigen da ich nicht dazu gekommen bin es fertiger zu fotografieren :-(
Die Ski-WM ist mir dazwischen gekommen. Bis das Rennen fertig war, hatten wie die Nudeln aufgegessen. 
Aber wie ich die Herznudeln gemacht habe kann ich euch zeigen:




Gemacht habe ich einen Nudelteig und dann mit einer kleinen Herzform (-für Kekse) ausgestochen. Die Form für den Aufdruck habe ich mir im Dezember beim Eduscho mitgenommen. 


So hat die Nudel dan gekocht ausgesehen. Leider hat man den Aufdruck nicht mehr so gut gesehen. Ich denke ich hätte fester andrucken sollen. Dazu gab es Tomatensugo.
Der Valentinstag ist schon wieder Geschichte allerdings kann man die Herznudeln auch einer Person zb. zum Geburtstag schenken. Ein Geschenk von Herzen kommt sicher immer gut an ;-)

Einen schönen feinen fast Frühlingshaften Dienstag wünscht
Sonja

Montag, 18. Februar 2013

cuisine

seit ca. 10 bis 15 Jahren die erste Quiche Lorraine. Die letzte habe ich noch in der Schulzeit für den Französisch Unterricht gemacht und habe dafür eine Plus abgesahnt - jaja lang lang ist's her ;-)
So und das war sie:




Zutaten:
Teig: 140g Mehl, 90g Butter, 2 El Schlagobers, Kräutersalz, 1 Ei
Belag: 130g Lauch, 150g Frühstückspeck, 100g Zwiebel, 120g Hartkäse, 2 El Öl, etwas Rotwein
Eiguß: 2 Eier, 1dl Schlagober, 7 El Milch, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung: 
Mehl, Butter, versprudeltes Ei, Obers und Salz zu einem Mürbteig verkneten. Teig zugedeckt 30 Min. kühl lagern. Teig auf Quicheform ausrollen.
Belag: Lauch, Speck, Zwiebel nudelig schneiten, Käse reiben. Öl in eine Pfanne geben, Speck glasig anlaufen lassen. Lauch und Zwiebel dazugeben und dünsten lassen. Mit etwas Rotwein ablöschen. Die Masse auf dem Teig ausbreiten.
Fertigstellen: Eier, Milch, Obers, Salz und Gewürze mit der Schneerute verrühren. Über das Speck-Lauch-Gemisch geben. Die Quiche in das Rohr geben.

Ich habe die Quiche bei 200° ca. 1/2h im Rohr gelassen.

Dazu ein Salat und fertig ist ein Schmatzofatz feines Mittagessen!!!!
lg
Sonja

Donnerstag, 14. Februar 2013

Valentinstag!

.. dieser Tag wird bei uns eigentlich ignoriert, allerdings war ich gestern mit meinen beiden Männern zu Mittag essen und habe dieses schöne Bild machen können und es passt heute perfekt:


Schön was man alles aus einem "Alltagsgegenstand" machen kann!!!
Einen sonnigen Valentinstag
Sonja

Montag, 11. Februar 2013

3. Geschenkgutschein


So den 2. Loopschal, dieser ist für meine Schwester, habe ich nun auch geschafft:



Der Schal ist in violett. Nun hab ich nur noch 1 Gutschein zum einlösen. Mitte Februar die Weihnachtsgeschenke fertig zu haben ist auch nicht schlecht oder? :-(((

Vielen lieben Dank für die lieben Kommentar zum Babyset, ich habe mich sehr darüber gefreut!!!

Einen kuscheligen Tag wünscht
Sonja

Sonntag, 10. Februar 2013

Sonntags-Schnell-Gebäck

Manchmal braucht man für den Sonntag etwas schnelles zum Kaffee:


Diese Muffins sind super schnell gemacht und sehr variabel, hier mit Macadamianüssen.

Zutaten:
1 Becher Naturjoghurt
1/2 Becher Zucker
1/2 Becher brauner Zucker
1 Becher Öl
3 Becher Mehl
1 Pkg. Vanille Zucker
1 Pkg. Backpulver
3 Eier
je nach belieben: Schokosplitter, Nüsse usw.

Zubereitung:
einfach alles zusammenrühren, in Muffinsformen geben und bei 150 Grad ca. 20 bis 30 Min. backen. Damit die Muffins Farbe bekommen haben musste ich sie noch etwas länger bei 180 Grad backen. Das ist aber ein Problem meines Herdes.

Wünsche euch einen schönen Sonntag das Wetter ist ja super schön.
Sonja

Donnerstag, 7. Februar 2013

Kissenhülle, Babyschuhe


Unser Alexander hat einen Spielkameraden bekommen. Freunde von uns haben vor kurzem ihr 1. Kind bekommen. Genau 7 Monate nach der Geburt unseres Sohnes ist der kleine Florian auf die Welt gekommen und es ist unglaublich wie klein so ein Neugeborenes ist. Mein Kleiner ist mir viel größer vorgekommen nach seiner Geburt, aber meine Freundinnen haben wir bestätigt ihnen ist es mit ihren Kindern ganz gleich gegangen ;-)
Natürlich hat Florian auch ein Geschenk von uns bekommen:


Ein Kuschelkissen mit Namen, ein Kirschkernkissen, Babyschuhe und ein elektrischen Fieberthermoter (nicht auf dem Foto).


Das war das erste Mal für mich, dass ich eine Applikation gemacht habe. Der Grund dafür: unser Drucker funktioniert nicht. Mein Plan war den Namen auf speziellem Papier auszudrucken und dann aufzubügeln. Da der Drucker nach einigen Versuchen, sich nicht überreden lies doch zu drucken, habe ich eine andere Möglichkeit gesucht. Auf die Schnelle hatte ich kein Vlies (zum Buchstaben fixieren) zu Hause und daher habe jeden einzelnen Buchstaben mit Heftfaden auf das Kissen genäht.


Mit einem kleinen Zickzack-Stich habe ich die Buchstaben dann umrandet. Enger nähen (- wie es sich eigentlich gehört) hat nicht funktioniert, da es sich immer Knoten in der Spule gebildet haben.
Übrigens die Buchstaben habe ich zuerst frei Hand auf einen Karton vorgeschrieben, ausgeschnitten und auf den braunen Stoff übertragen. 

Die Innenkissen habe ich auch selber gemacht, aus weißem Baumwollstoff. Für das Kuschelkissen habe ich ein Stoffstück 30 x 30 ausgeschnitten und in der Hälfte zusammengelegt und mit der Overlock und der Nähmaschine zusammengenäht. Das Kirschkernkissen hat die Maase 15 x 15 und wurde gleich genäht wie das Kuschelkissen.

Die Kissenhüllen habe ich mit einem Hotelverschluss versehen, da ich das bei Baby's lieber habe als einen Reißverschluss oder Knöpfe. Damit es ein einheitliches Bild macht, habe ich für beide Kissen den selben Stoff verwendet.

Die Babyschuhe hatte ich bereits im Herbst gestrickt und das Fieberthermometer hat mein Mann besorgt. 

lg
Sonja

Dienstag, 5. Februar 2013

I am back

Mein letzter Post ist ja schon wieder einige Zeit her, danke zuerst an meine Leser und für die lieben Kommentare leider konnte ich nicht immer zurückschreiben da bei uns einiges los war.
Unser Kleiner hat sich seine erste Erkältung eingefangen und dazu kommt noch, dass er seine Zähne bekommt. Die Nächte waren kurz und die Tage anstrengend. Nun ist aber wenigstens die Erkältung beim ausklingen, die Zähne plagen den kleinen aber immer noch. Weiters hab ich noch eine Entzündung in meinem Kiefergelenk und da kamen meine Arztbesuche noch dazu. Nun hoffe ich aber, dass wir langsam wieder zu unserem Alltag zurück finden und alles wieder normal läuft.
Damit keine Erkältung oder Grippe (die hat bei uns glaub ich zur Zeit jeder 2.) mich erwischt hab ich aber ein Rezept meiner Mama ausprobiert

Sellerie - Ananas - Salat:


Zutaten:

1/2 Sellerieknolle, 1 Dose Ananas (natürlich gehen auch frische), 1 Becher Sauerrahm


Zubereitung:

Die Sellerieknolle in Streifen hobeln (-verwende dafür meine Küchenmaschine), die Ananas in Stückchen schneiden. Die Streifen, Stücken und den Sauerrahm mit einander vermengen. Wenn man will kann man den Saft der Ananas auch dazugeben. Der Salat wird dadurch süsser. Ich mag es nicht so süss und lasse es daher weg.


So sieht der Salat fertiger aus, er haltet auch einige Tage im Kühlschrank.
Schönen gesunden Dienstag
Sonja