Dienstag, 30. April 2013

Spaghetti mit Pilze-Lauchsauce

Seeehr leckere Resteverwertung vom Wochenende, gab es bei uns:


Wir sind generell Nudelesser mit Begeisterung, wenn es schnell gehen muss sowieso. Hier nun eines meiner Lieblings-Schnell-Reste-Essen:

Zutaten:
1/2 Pkg. Spagehtti
ca. 1 Handvoll Champignon
1 Stange Lauch / Porre
1 Pkg. Sahne
1 Zwiebel
Pfeffer, Salz, Petersilie
etwas Butter
Parmesan bzw. Bergkässe

Zubereitung:
Die Nudeln im Salzwasser kochen. In einer Pfanne die Butter zergehen lassen, den Zwiebel glasig werden lassen und den Lauch / Porre dazugeben. Wenn der Lauch etwas weicher ist die Champignon dazugeben, ein wenig anrösten und dann die Sahne unterrühren. Nun noch mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Achtung nicht mehr aufkochen. Die nun bissfesten Nudeln mit der Sauce verrühren. Ich mach das immer in der Pfanne in welcher ich auch schon die Sauce gemacht habe. Zum servieren noch den Käse über die Nudeln geben und fertig ist ein lecker - schmecker - Nudelgericht im Handumdrehen.

Ich wünsche allen meinen Leserinnen einen schönen Feiertag und Maibaumfest morgen. Das Wetter soll ja schön sein bei uns strahlt die Sonne schon auf den Balkon!
Sonja

Freitag, 26. April 2013

Häkeldeckchen 2

Anstelle der Primetime zu verfallen, habe ich mich an das zweite Häkeldeckchen gemacht:


In weiss das Original und in hellblau das "nachgehäkelte". Dieses Deckchen hat mich an einen Schneekristall erinnert und die wollen wir wohl alle nicht mehr sehen. Daher ist es gaaanz schnell in den Kasten gewandert und wird erst mhhhh Anfang Dezember? wieder raus geholt.

Die letzten Tage bin ich fast nicht zum lesen der Beiträge bzw. kommentieren div. Blogs gekommen die mir schon ein wenig ans Herz gewachsten sind. Dies möchte ich so schnell als möglich nachholen. Weiters hab ich mich mit Pinterest und Instagram befasst. Mein Untergang dabei könnte Pinterest sein, was man da alles findet. Oh Gott warum hat der Tag nur 24 Stunden bzw. muss der Mensch schlafen - und ich besonders viel ;-)
Bin noch am überlegen ob ich meinen Blog mit den Sozialmedia verbinde. Es sprechen einige Punkte dafür aber auch einige dagegen. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen damit mitteilen. Zuvor möchte ich allerdings noch einige Sachen an meinem Blog ändern. Sozusagen, eine Frühlingskur verpassen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Wir haben am Sonntag die Erstkommunion meines Neffens und ich bin schon sehr gespannt. Heute hat er mir schon ein Lied vorgesungen, welches sie in der Messe singen. Oh die Tante wird sicher Taschentücher benötigen!!!
lg
Sonja

Dienstag, 23. April 2013

Ich näh mir den Frühling Beitrag

Es ist geschafft, ich hab meinen Beitrag für den Wettbewerb von Julia - ich näh mir den Frühling fertig:


Eine Frühlingskombi ist entstanden. Die Idee dahinter: nach meiner Schwangerschaft passen mir meine Röcke nicht mehr wirklich gut und ich benötige einiges an neuer Kleidung. Frühjahr und Röcke passen sowieso perfekt zusammen. Natürlich kann es im Frühjahr auch manchmal noch ziemlich frisch sein und daher mein Loopschal für kühlere Tage.


Bei diesem Foto seht ihr, dass der weisse Baumwollstoff mit Blümchen bestickt ist. Diesen Stoff habe ich bei Stoff & Liebe gekauft. Genauso wie das schwarze Bündchen. Den roten Baumwollstoff hatte ich noch zu Hause. Das E-Book für den Rock ist von allerlieblichst - Christiane genäht. Allerdings währe der Rock viel länger (- was ich ursprünglich auch wollte), ich habe ihn bis knapp übers Knie gekürzt. Das E-Book war super! Dieser Rock ist das 1. Kleidungsstück für mich seit Jahren (Loopschal's rechne ich jetzt nicht mit) aber es hat Spaß gemacht!
Liebe Grüße
Sonja

Donnerstag, 18. April 2013

Häkeldeckchen 1

Das Erste Häkeldeckchen meiner Bosa habe ich nachgehäkelt:



Das Deckchen ist zwar ein wenig kleiner als das Original allerdings ist es mir einfacher von der Hand gegangen als ich dachte. Das Häkeln hatte für mich oft eine Art von Meditation, konnte am Abend richtig gut abschalten. Vor einiger Zeit habe ich bei Nach Stich und Faden - Constance eine Häkelanleitung gewonnen. Sie hat mich dazu inspiriert die Deckchen nicht nur einfach so nach zuhäkeln sondern auch eine Häkelanleitung dazu zu machen. Nun, sie ist im entstehen - es kann aber noch dauern bis sie fertig ist ;-) Soviel zu meinem Vorsatz immer zuerst ein Projekt abschließen bevor ich das nächste beginne!

Schöne Grüße aus dem schon wieder bewölkten Tirol
Sonja

Mittwoch, 17. April 2013

Wettbewerb: Ich näh mir den Frühling

Zu diesem Wettbewerb hat die liebe Julia von Julias Werke aufgerufen. Genaueres findet ihr hier:


Julia habe ich durch die Adventskalenderaktion letzten Herbst kennen gelernt. Sie näht zauberhafte Sachen quer durch. Besonders die Püppchen sind einfach wunderschön.
Mein Projekt für diesen Bewerb ist bereits im entstehen. Allerdings habe ich seit Tagen Probleme mit meiner Overlockmaschine, das Nahtbild passt einfach nicht. Somit hoffe ich, dass ich es noch schaffe bis zum 30. ;-) . Manchmal ist es einfach zum Haare raufen. Da ich eine Abendnäherin bin und mein Kleiner vor 20 Uhr nicht ins Bett geht, habe ich oft keine Nerven mehr die Maschine immer wieder neu einzufädeln. Nun, sollte ich sie die nächsten Tage gar nicht mehr zum laufen bringen, mach ich halt alles wie früher bevor ich die Maschine hatte. Schließlich hat es dort ja auch funktioniert!!!
Mach mich jetzt auf zu einem Spaziergang mit meinem Sohnemann
Wünsch euch was
Sonja

Dienstag, 16. April 2013

Nudeln mit Bärlauch


Dieses super schnelle, schmackhafte, gesunde und günstig Nudelgericht hat es bei uns neulich gegeben. Bärlauch ist diese Woche bei der Bauernkiste mitgeliefert worden:


Zutaten:

3 - 4 Handvoll Bärlauch
einige Pinienkerne
1 EL Olivenöl, etwas Butter
Salz, Pfeffer
frisch geriebenen Parmesan (alternativ auch einen Bergkäse)
ca. 30 dag Spaghetti bzw. Bandnudeln

Zubereitung:

Nudeln in reichlich Salzwaser bissfest kochen. Die Pinienkerne in eine Pfanne geben anrösten, herausnehmen und zur Seite stellen. Bärlauch waschen, in breite Streifen schneiden. Butter und Olivenöl erhitzen, den Bärlauch darin zusammenfallen lassen. Die abgeseihten Nudeln unter den Bärlauch mischen, salzen und pfeffern. Zum servieren die Pinienkerne und den Käse darüber geben.
Dazu hat es bei uns einen Blattsalat geben. 

An guata
Sonja

Samstag, 13. April 2013

Begrüßen wir die Sonne ...

mit Blumen in vielen verschiedenen Varianten: 




Diese Häkelblumen, aus T-Shirtgarn und einem schwarzem Knopf, hängen seit heute bei uns vor der Haustüre und begrüßen unsere Besucher. Das Gestell habe ich letztes Jahr von Freundinnen zum Geburtstag bekommen und je nach Jahreszeit (und Muse der Bewohner) wird es nun umdekoriert. 
Nicht, dass ihr glaubt ich hätte das Licht schlecht eingestellt zum fotografieren (OK kommt immer wieder einmal vor), nein unsere Hauswand ist wirklich leicht hell violett. Das macht das Dekorieren nicht immer ganz einfach. Das Rot der Häkelblumen passt auch nicht zu 100% aber da wir noch kein eigenes Haus haben muss man eben immer wieder mit kleinen Kompromissen leben.


Diese Lilien und Tulpen habe ich diese Woche geschenkt bekommen und sie sind nun richtig schon aufgegangen.


Unser "Garten" fängt nun auch schön langsam an zu sprießen. Der Rucola hat sogar den Winter überstanden. Wir haben ihn mit Vlies abgedeckt und wie man sieht hat es wunderbar funktioniert. In das restliche Beet kommen noch Radieschen. 



Die Stiefmütterchen waren diese Woche in der Bauernkiste mit dabei. Beigelegt war weiters noch ein Zettelchen mit einem sehr schöner Spruch: "Blumen sind das Lächeln der Erde!" Wie war, besonders nach so einem Winter.

Wünsche euch ein sonniges Wochenende
Sonja

Mittwoch, 3. April 2013

Häkeldeckchen

Noch ein Geschenk von meiner Bosa habe ich bekommen:


Es sind Häkeldeckchen, selber gemacht von ihr. Sie wollte sie meiner Mama mitgeben, da sie gedacht hat das die Jungen diese alten Sachen eh nicht mögen, ist ja nicht mehr Modern. Als ich ihr gesagt habe, dass ich sehr wohl die Deckchen mag (-da man sie ja immer zum dekorieren oder als Vorlage für andere Deckchen benützen kann) hatte sie sich sehr darüber gefreut.
Die eine oder andere Idee habe ich schon wo ich die Deckchen einsetzten kann.

Hoffe ihr hattet alle auch so ein schönes Osterwochenende wie wir, es war nur zu kurz - leider. Diese Woche hat schon wieder stressig angefangen bzw. ist einiges die Tage liegen geblieben, daher werde ich wohl oder übel das bloggen ein bisschen hinten anstellen müssen.
Wünsche euch eine restliche schöne Woche!

Liebe Grüße
Sonja