Freitag, 29. November 2013

Darf ich vorstellen: SCHILLER LOCKT

Nein ich ändere meinen Blognamen nicht. SCHILLER LOCKT ist der Firmennamen des Unternehmens meiner Schwester Sandra. So jetzt dürft ihr raten was sie Beruflich macht.
Ich habe zwei Foto's für euch, auf denen ihr mich seht.


Also das 1. Bild zeigt mich vorher und das 2. Bild nach der Arbeit meiner Schwester. 
Die Auflösung: meine Schwester ist mobile Friseurin.
Sie hat sich vor zwei Jahren selbständig gemacht und ist seither mit ihrem roten VW-Golf-Kabrio (!!!) auf den Straßen des Tiroler Oberlandes Unterwegs.
Ich muss immer noch staunen was alles in so einen Flitzer passt.
Natürlich ist man auf die kleine Schwester stolz wenn sie Beruf und Familie (ihr Sohn ist 8 Jahre alt) vereinbart und selbständig ist. Daher wollte ich schon lange einen Post über sie schreiben. Bis jetzt haben wir es aber immer verabsäumt vorher-nacher Fotos zu machen. Gestern habe ich daran gedacht.

Letztes Wochenende hat sie eine Fortbildung in Salzburg besucht und eben eine der dort gesehenen Frisuren hat sie gestern bei mir ausprobiert. 
Mir gefällt die Frisur sehr gut und super schnell gestylt ist sie auch.

Wer will kann noch auf der Facebookseite  hier meiner Schwester vorbei schauen.

Ich kann euch sagen ich bin so was von froh, dass ich nicht öfters Foto's von mir machen muss. Die Fotos werden sicher eine Ausnahme bleiben da ich lieber meine gewerkelten Sachen zeige als meine Person ;-)

Einen schönen Start ins Wochenende und viel Sonnenschein.
glg
Sonja

Dienstag, 26. November 2013

Windelauto für einen neuen Erdenbürger

Meine Mama hat ein Babygeschenk für den Enkel ihrer Freundin benötigt. Es sollte etwas sinnvolles sein und mit Auto's tun zu haben. Opa und Papa des neuen Erdenbürger's sind beide Mechaniker.
Da ist mir die Idee mit dem Windelauto gekommen. 
Hier seht ihr das Auto von Vorne:


Damit man die Form - es soll ein PickUp sein - besser sieht von Oben:


Auf der "Ladefläche" haben die Babyschuhe - gestrickt von meiner Mama - ihren Platz gefunden.


Für das Windelauto benötigt ihr:
1 Karton (in dieser haben wir 2 Flaschen Wein geschenkt bekommen) in der Wunschfarbe des Autos
Bastelpapier in schwarz - gelb - weiss - blau
1 Stift
Kleber
weisse Schnur
1 Packung Windeln
2 Packungen Feuchttücher

Bauanleitung Windelauto:
Zuerst habe ich die Reifen und Lichter ausgeschnitten. Passt die Größe der Reifen und der Lichter dem Karton an. Für die Reifen habe ich 4 Kreise aus dem schwarzen Papier und 4 Kreise etwas kleiner aus dem weissen Papier geschnitten. Mit dem Kleber die weissen Kreise auf die Schwarzen mittig aufkleben. Die Reifen auf die lange Seite des Kartons aufkleben. Die Abstände hab ich nicht genau ausgemessen, ein gutes Augenmass reicht hier sicher aus.
Für die Lichter zwei Kreise aus dem gelben Papier ausschneiden und vorne auf das Auto kleben.
Das Kennzeichen habe ich auch aus dem weissen Papier geschnitten und mit einem schwarzem Stift den Namen des Baby's rauf geschrieben.


Nun könnt ihr in den Karten die Feuchttücher geben und um sie herum die Windel, je nach Form welche das Auto haben soll.
Die Windschutzscheibe ist aus dem schwarzen Karton. Die Größe müsst ihr wieder eurem Auto anpassen. Wie ihr auf dem Foto vielleicht seht, habe ich die Windeln mit einer Schnur befestigt. Damit alles noch ein wenig mehr halt hat hab ich zuerst den schwarzen Karton mit der Schnur an den Windel befestigt. Anschließend habe ich die Windschutzscheibe (- blaues Papier) über die Schnur geklebt.
Die Scheibenwischer und das Lenkrad (- schwarz) könnt ihr zuerst noch auf das blaue Papier befestigen. Ich hab es erst gemacht als das blaue schon auf dem schwarzen klebte und das ist dann eine ziemliche fuzlerei.

Die Babyschuhe noch auf die Ablage und fertig ist ein persönliches - nützliches Babygeschenk.

Der Pickup fährt jetzt zu Creadienstag, Made4Boys und Handmade Kultur.

Natürlich könnt ihr so ein Auto auch für Mädchen machen. Auch Mädls fahren gerne Auto ;-)

Wünsch euch einen schönen Tag und hoffe euch wieder einmal eine Anregung für ein Geschenk gezeigt zu haben.
glg
Sonja


Montag, 25. November 2013

Kochschürzen Sew Along - Teil 2

Fast fertig: Alles ist zugeschnitten, betüddelt, vorbereitet, nun geht es endlich ans Nähen!

Heute ist der 2. Teil der Kochschürzen Sew Along am Start. Eine Schürze ist schon so gut wie fertig (- für den Freund meiner Schwester) allerdings wollte ich auch eine für mich machen und wie könnte es anders sein, bis auf die Stoffauswahl und den Schnitt hab ich noch nichts geschafft.Die Koch- bzw. Grillschürze für meinen Schwager kann ich euch dafür heute zeigen.


Was noch fehlt:



Damit es eine richtige AC-Milan-Schürze wird darf natürlich das Logo des Lieblingsvereins meines Schwagers nicht fehlen. Meine Idee: das Logo auf Transferpapier kopieren und auf die Schürze aufbügeln.
Einen schönen Start in die Woche wünscht euch


Was ich dabei nicht beachtet habe - man muss das Logo Seitenverkehrt ausdrucken. Das hab ich leider nicht.
Dazu kommt noch, dass das das letzte Blatt Transferpapier war und ich erst wieder welches besorgen muss.
Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, das ich bis zum Finale wenigstens die Schürze für unseren AC-Milan-Fan fertig habe.

Sorry für die Qualität der Bilder, es sind wieder einmal Bilder mit dem Handy und das Licht ist alles andere als Ideal.

Jetzt geh ich noch zu den Knuddelwuddels - Martina eine Runde schauen was für Schürzen sonst noch genäht wurden - hier entlang!

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart!
glg
Sonja



Freitag, 22. November 2013

Schmakofatz - Küchlein für Heisshunger

Kennt ihr das, einmal im Monat habe ich einen Heisshunger auf Süßes. Da hat schon so manche Tafel Schokolade daran glauben müssen. Immer wieder habe ich auch Kuchen gebacken, einfach so, da ich eben einen Kuchen essen wollte!
Spätestens als ich mir eine Buttertorte backte, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen.
Was macht man nun mit einem ganzen Kuchen? Für uns Drei ist das natürlich zu viel. Verteilt habe ich auch immer wieder welchen.
Vor einiger Zeit habe ich im Internet ein Rezept für einen Mikrowellenkuchen der genau in eine große Tassen passen soll, gefunden.
Backen in der Mikrowelle - ein absolutes Übel für mich. Die Mikrowelle wird bei uns ganz ganz selten verwendet.
Mir hat allerdings die Menge zugesagt und im Ofen dauert das Backen mit dieser Menge auch nicht lange.
Als mich wieder einmal der Heisshunger überkommen ist, habe ich dieses Mal extra schöne Küchlein für euch gemacht, natürlich in Herzform ;-)



Menge:
1 Ei, 4 EL Mehl, 3 EL brauner Zucker, 3 EL Kokosraspeln, 3 EL Milch, 3 EL Ceres (Kokosfett), etwas Salz, 1/2 TL Natron

Zubereitung:
Alle Zutaten vermischen, in eine Große Tasse oder Müslischale geben. Bei 180 Grad ca. 20 - 30 Min. backen.

Wie der Kuchen gebacken in einer Müslischale aussieht seht ihr hier:


Das Originalrezept war mit Kakaopulver und Nutella, allerdings bin ich nicht so ein Schokokuchenfan.
Ihr könnt anstelle von Kokosraspeln auch gemahlene Nüsse verwenden.

Zum backen habe ich eine Herzform verwende, welche ich mir zum Geburtstag geschenkt habe.
Der Heisshunger war dieses Mal wirklich wieder ziemlich groß, das Küchlein hat das Fotoshooting nicht überlebt:


Das Rezept eignet sich auch sehr gut wenn ein Überraschungsbesucht kommt oder wenn ihr am Sonntag vom Spaziergang heim kommt und euren Lieben etwas schnelles Süßes machen wollt.

Vielleicht versucht die eine oder andere das Rezept würde mich über Bilder bzw. Berichte wie es euch ergangen ist freuen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
glg
Sonja

Dienstag, 19. November 2013

Ich bin verliebt in Jack

Keine Angst  Herr Z ist immer noch der Mann an meiner Seite, wir haben auch keine Verstärkung für unseren Wutzel bekommen. Die Kuscheltier / Kuschelkissensammlung unseres Wutzels hat Zuwachs erhalten.
Bei LunaJu gibt es seit einiger Zeit die Nähanleitung für ein Kuschelkissen namens Jack. Und eben dieser Jack ist ein Bagger. Als ich die vielen Designbeispiele gesehen habe war klar, das wird das Geburtstagsgeschenk für den Freund unseres Wutzels. Der Kleine ist ein 1/2 Jahr älter als unser Junior und wird am Sonntag 2 Jahre "alte".
Den Probejack bekommt unser Wutzel zu Weihnachten geschenkt und so sieht er aus:



Der Name unseres Wutzels darf natürlich nicht fehlen damit Jack nicht verwechselt wird.


Versteht ihr jetzt warum ich in Jack verliebt bin? Die Anleitung ist sehr gut beschrieben. Beim zuschneiden habe ich die Seiten 2 x verwechselt. Bei mir ist das aber keine Problem da ich sowieso noch einen Jack nähe und dieser schaut dann in die andere Richtung (- LunaJu - Kristina weisst sogar bei der Anleitung darauf hin und doch ist es mir passiert)
Damit Jack so richtig kuschelig ist und im Alter unseres Juniors wichtig, waschbar, habe ich für den Korpus ein Handtuch vernäht. Upcycling steht bei uns hier gerade sehr an.
Der gestreifte Stoff ist vom Schweden, den Filz hatte ich noch übrig.

Jack baggert heute eine Runde bei Creadienstag, Upcyclingdienstag und Made4Boys.
Noch mehr Jack's könnt ihr hier bewundern.

Da Jack alleine, auf einer Baustelle, wenig ausrichten kann hat LunaJu noch Verstärkung vorbereitet.
Es haben sich Mika und Luke zu Jack gesellt. Die Anleitung habe ich bereits bestellt und ausgedrückt, die Schnittteile müssen nur noch zusammen geklebt werden.
Mein Plan: bis zum 24. Dezember sind die beiden auch genäht.
Unser Wutzel soll einen ganzen Fuhrpark als Weihnachtsgeschenk bekommen.

Wie schon berichtet, war ich am Samstag bei der lieben Barbara von meine kreativeMomente Weihnachtskarten basteln.
Wir haben 5 Karten gewerkelt. Als ich nach Hause gekommen bin musste sich Herr Z ziemlich viel anhören (- das kennt er nicht wirklich bei mir) über die tollen Karten und was man sonst noch so schöne Sachen mit StampingUp machen kann! Hier einige Bilder die ich während dem Kurs gemacht habe:


In das Tascherl konnten wir unsere fertigen Karten geben, etwas süßes war auch drinnen. 
Bevor wir mit dem basteln anfingen hab es einen Kaffee zur "Stärkung".


Einige Beispiele für Karten hat uns Barbara vorgezeigt.


Mein "Arbeitsplatz"!


Liebe Barbara, es war so an schiana gmiatliga Nochmittag, fein wors! Danke!

Bin schon am Überlegen den nächsten Kurs bei Barbara zu buchen.

So und nun noch kur zu Weihnachten - JA im Hause Schiller - Z. hat heute um 7.15 offiziell Weihnachten begonnen. Warum? Darum!


Immer wenn ich Last Christmas im Radio höre fängt für mich Weihnachten so richtig an!
Herrlich, mir ist klar nicht jeder mag dieses Lied. Ich bekenne mich hiermit als FAN!!!

So meine lieben für heute ist genug geschrieben die Hausarbeit muss auch noch erledigt werden!
glg
Sonja

Freitag, 15. November 2013

Bloggen ist schön!

Das Bloggen hat, wie so vieles im Leben, seine negativen Seiten aber viel viel mehr schöne Seiten.

Eine ganz schöne Seite durfte ich letzte Woche erfahren. Schon lange lese ich bei Alessa accessoirs mit.
Ihr Blog ist einer der für mich so richtig aus der Masse der Blogger heraussticht. Neben DIY und Mode stellt sie immer wieder einmal ein Rezept vor. Über sie bin ich auch auf die Aktion von den Artsy Ants gestossen. Ihre Post's sind so schön anders - seht sie euch selber an: hier entlang

Irgendwie habe ich aber nie richtig mitbekommen oder überlesen das sie einen Shop auf DaWanda hat.
Ich war wohl immer so von ihren Zeichnungen abgelenkt ;-)
Letztens bin ich aber dann doch in ihrem Shop stöbern gewesen und was finde ich - Ohrringe genau so wie ich sie schon lange suche. Vor einigen Jahren habe ich einen Ring geschenkt bekommen und ich die passenden Stecker dazu. In letzter Zeit trage ich aber lieber Ohrhänger.
Nicht lange überlegt, habe ich sie mir sofort bestellt. Alessa ist im aktuellen LoveMag vertreten und sie hat auf ihrem Blog angeboten einige Exemplare zu verschickt. Ich habe bei ihr nachgefragt ob sie noch eines übrig hat. Sie hatte. Ganz unkompliziert hat sie mir das Magazin zusammen mit den Ohrringen zukommen lassen. Danke dafür noch einmal an dieser Stelle.
So und wenn ich nun schon so von diesen Ohrringen schwärme bitte sehr:



Meine Traumohrringe sollten den selben Stein wie den Ring haben und natürlich in Silber.
Ich hab mich so gefreut und die Ohrringe trage ich fast täglich.

Weiters hat mich die Liebe Jutta von Glückskiste gefragt ob ich nicht meine Herz aus meinem Profil bei ihr auf dem Blog unter der Rubrik Herzenssache verlinken möchte. Hier geht's entlang:



Kurz zur Erklärung:
Jutta: Herzen sind meine Lieblingssymbole. Und so kitschig, wie das klingt, ist das gar nicht.
Habt ihr auch Herzen gemacht, gesammelt, gefunden? Ich würde mich freuen, wenn ihr ein Foto davon verlinken würdet!

Das Herz habe ich bei einem Spaziergang in Ladis / Tirol gefunden. Damals dachte ich mir nur, davon muss ich ein Foto machen. Erst ein wenig später wanderte es auf mein Profil. 
Gerne verlinke ich "mein Herz":



Auch der Blog von Jutta ist mir sehr ans Herz gewachsen. Bei ihrer Rubrik Vernetzt habe ich bereits mitgemacht. Tomatengelee nach ihrem Rezept habe ich nachgebacken und die eine oder andere Idee von ihr wird von mir sicher auch noch nachgearbeitet. 

Auch Jutta hat zusammen mit ihrer Tochter einen Shop auf DaWanda: hier entlang und ihr findet: Kleine, feine Sachen, die Dir ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern!

So und nun zur dritten schönen Seite am bloggen:
Am Samstag darf ich bei der lieben Barbara von meine kreativenMomente Weihnachtskarten basteln, da sie Kurse dazu anbietet.
Sie war einer meiner 1. Bloggkontakte und wisst ihr was lustig ist, sie lebt jetzt in dem Ort in dem ich aufgewachsen bin. Ihr Sohn geht mit meinem Neffen in die gleiche Klasse. Hätte ich sie persönlich ohne Blog kennen gelernt, wer weiss, aber genau das ist eben auch einer der schönen Seiten am bloggen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende bis nächste Woche
Sonja

Mittwoch, 13. November 2013

Darf ich vorstellen: Handmade Kultur

Einige unter euch werden das Portal Handmade Kultur sicher schon kennen. Selber lese ich dort schon einige Zeit mit und habe auch immer wieder Anregungen für meine Ideen gefunden.

Was ist Handmade Kultur?

Handmade Kultur = Netzwerk der Handmade Szene + gedrucktes Magazin

Weitere Info über Handmade Kultur könnt ihr hier nachlesen.


Meinen Blog auf Handmade Kultur findet ihr hier:

Bei mir braucht es ja immer einige Zeit bis ich mich für etwas entscheide, so war es auch bei der ersten Veröffentlichung einer Anleitung von mir auf Handmade Kultur. Warum eigentlich nicht, einen Blog hab ich schließlich auch also los ging es.
In der Zwischenzeit hab ich schon sechs Anleitungen veröffentlich.

Hemdenkissen

Tischdeko aus Altholz

Aludosen verschönert

Jeansupcycling

Familienbadetasche

Strickanleitung für Loferl / Wadenwärmer

Letztens habe ich gesehen, dass die Redaktion Bloggern ein kostenloses Exemplar ihrer Zeitschrift zukommen lässt und man auf dem eigenen Blog über den gewonnen Eindruck schreiben kann.
Da musste ich natürlich zuschlagen. 
Nun werdet ihr euch denken warum sich einen Zeitschrift kaufen / abonnieren wenn eh alles auf dem Portal schon zu sehen ist?
Das dachte ich mir zuerst auch, doch dann hatte ich die Zeitschrift in den Händen. Es werden Anleitungen aus dem Portal vorgestellt bzw. Bilder von DIY-Sachen welche Usern besonders gefallen haben. Dies ist aber eigentlich nur ein kleiner Teil. Es werden noch alte Handwerke vorgestellt, verschieden Werkzeuge, Anleitung für Strickpullover, neue Blogger, Gartenkultur in Großstädte, und so weiter und so weiter.

Mittlerweile wurde die Zeitschrift von vorne nach hinten und von hinten nach vorne durchgelesen.
Ich muss dazu sagen, dass es bereits das 2. Heft ist von Handmade Kultur welches ich gelesen haben (1. habe ich bestellt) und ich bin wieder begeistert.

Mein Fazit:

Soll ich mir das Abo gönnen oder nicht? 
Was ich mich noch davon abhält, die Zeitschrift ist doch sehr Deutschland lastig. Ihr denkt euch jetzt sicher - klar, sie kommt ja auch aus Deutschland. Ja, aber wir Ösis stellen auch immer wieder sehr gute Anleitungen auf das Portal und daher würde ich mir wünschen, dass zB auch Handwerkstermiene in Österreich angeführt werden. Oder ganz einfach was das Porto nach Österreich kostet. Der Europäische Gedanke kommt hier wohl nicht ganz zur Geltung.

Was mich dafür begeistert?
Das Heft ist so bunt - genau meines. Es wird einfach so viel quer durch berichtet, dass das Heft von der 1. Seite weg nicht langweilig ist.
Da ich zwei Hefte zum vergleichen habe kann ich auch behaupten, dass jedes Heft anders ist. Die Struktur ist zwar die selbe aber von den Berichten sind sie doch sehr unterschiedlich.

Hier geht es zur AboSeite entlang! Ich schau vorbei ;-)

Von mir gelesen wurden die Nr. 2/13 und 3/13

Bei diesem Wetter (- Nebel, leichter Regen) bietet es sich an in einer Zeitschrift zu blättern!
A schians Tagli wünscht enk
Sonja


Montag, 11. November 2013

Schürzen SewAlong - Es geht los

Heute startet das/der 2. SewAlong bei dem ich dabei bin. Dieses Mal werden Schürzen genäht.
Zu finden hier bei den Knuddelwuddels:


Eigentlich wollte ich endlich eine Schürze für mich machen aber jetzt wird es eine für den Freund meiner Schwester. Er hatte Geburtstag und hat einen Gutschein für eine Grillschürze bekommen.

Nun geht's aber wirklich los:
Welchen Schnitt nehme ich für meine Schürze? Gekauft oder selber gemacht?

Den Schnitt hab ich von einer Schürze meines Papas übertragen. Allerdings habe ich noch da und dort etwas geändert. Die Schürze war mit einem Tunnelzug genäht und das wollte ich anders machen.
Die Skizze wie die Schürze aussehen soll (- wird jetzt doch ein wenig anders genäht) hab ich in meinem Notizheft skizziert:



Verspielt oder praktisch?

Praktisch! Die Schürze ist in den Farben rot - schwarz. Die Farben für den AC-Milan. Mein Schwager ist große Fan und daher bin ich auf diese Farben gekommen.

Hab ich Stoff vorrätig oder muss ich noch shoppen gehen?

Die Stoffe sind schon da und zum Teil sogar schon zugeschnitten.


Wie oben erwähnt sollte die Schürze für mich sein. Eigentlich wollte ich keine zweite nähen da ich genügend andere Sachen zum fertig machen hier noch liegen haben. Letzte Woche habe ich allerdings auf der Pinterestseite von Jakaster so fetzige Schürzen gesehen das ich wirklich am überlegen bin ob ich mir nicht doch noch eine machen soll. Hier einige Bilder dazu:


Am liebsten würde ich alle nähen - schlimm ich weiss!
Vielleicht geht sich ja wirklich für mich auch noch eine aus.

Wie ich euch erzählt habe war ich am Freitag bei einem Backkurs: Süßes und Pikantes. Er wahr sehr interessant und ich werde die Rezepte sicher bald nach backen. Als ich zu Hause angekommen bin hab ich euch noch schnell ein Foto gemacht bevor am Samstag alles aufgegessen wurde:


Am Samstag war ein Wellnesstag geplant. Manchmal kommt es eben anders als man denkt. Aus dem Wellness mit Saune wurde ein Shoppingtag in Innsbruck. Unter anderem mussten wir bei Ikea vorbei schauen. Wir haben einen Kasten für unsere Küche mit. Diesen haben wir am Sonntag Vormittag zusammengebaut:





Am Nachmittag haben wir noch ein bisschen auf Kultur gemacht und anschließend waren wir bei Freunden bei Kuchen und Kaffee eingeladen.
In der Heimatgemeinde meines Mannes (Ried im Oberinntal) haben einige Künstler das ganze Wochenende im Schloß Siegmundsried eine Ausstellung und Konzertprogramm zusammengestellt. Hier einige Bilder der Künstler:









Leider waren die Bilder zum Teil gar nicht oder schlecht beschriftet bzw. zum Teil konnte man nicht einmal richtig herausfinden von welchen Künstler welches Bild war. Was schade war da bestimmt der eine oder andere gerne ein Bild erworben hätte.
Heute habt ihr eine Bilderflut von mir bekommen, das Wochenende war eben sehr bunt bestückt mit verschiedenen Ereignissen.

So nun schau ich bei den Knuddelwuddels - Kochschürze SewAlong vorbei wer dabei ist und was geplant wird.

Wünsch euch einen schönen Wochenstart bei uns ist es kalt aber die Sonne scheint.
glg
Sonja

Donnerstag, 7. November 2013

Gesucht: ein zu Hause für Häkelnadeln

Eine meiner besten Freundinnen hatte Geburtstag und da musste natürlich ein einzigartiges Geschenk her - also etwas selbst gemachtes.
Vor kurzen hat sie mit dem häkeln angefangen, das freut mich natürlich gleich doppelt.
1. endlich noch eine Freundin die dem häkeln verfallen ist und
2. hab ich ein Geschenk für sie, das wirklich nur sie in dieser Form bekommt.
Das Geschenk: ein zu Hause für ihre Häkelnadeln - eine Häkelnadeltasche:


Wie ihr seht ist die Tasche nur für Häkelnadeln gedacht. Vielleicht fängt sie auch bald an zu stricken, dann bekommt sie eine eigene Tasche für die Stricknadeln.
Aufgeklappt hat die Tasche eine Größe von 30 x 25 cm. Die Tasche hat drei Fächer welche ich mit einer Ziernaht abgetrennt habe. Meine Freundin mag violett sehr gerne daher hab ich die Stoffwahl auch dementsprechend gestaltet. Den Himmbeerstoff habe ich aus dem Fundus meiner Mama. Die Stoffe sind alle aus Baumwollstoff und daher auch leicht zu reinigen.


Die Größe habe ich so gewählt, dass man eine Klappe herunter legen kann. So geht man sicher, dass nicht's raus rutschen kann.


Auf diesem Bild könnt ihr den Himbeerstoff genauer sehen. Ist er nicht süß, für den Herbst passend oder? Die Tasche schließt man mit einem Band welches ich mit eingenäht habe.


Natürlich brauchen auch die Stopfnadeln ihren eigenen Platz. Dafür habe ich ein Stückchen Filzstoff mit der Zickzackschere ausgeschnitten und mit einem Druckknopf an die Tasche genäht. Damit kann man die Nadeln einfacher wechseln.

Mir ist aufgefallen, dass ich zwar schon einige Taschen (- für Stricknadeln und Häkelnadeln) genäht habe aber noch nie eine bei mir geblieben ist. Meine Nadeln haben noch kein zu Hause - das macht schon ein wenig traurig. Nun hab ich einen Grund mehr eine Anleitung für die Häkeltasche zu schreiben.
Die Nähprojekte gehen mir so schnell sicher nicht aus. Am Montag fängt das Schürzen-Sew-Along an. Da muss ich mir auch noch Gedanken machen. Dann hab ich tatsächlich meine ERSTE Bestellung für eines meiner Babykissen, das hat natürlich Vorrang.

Jetzt wandert aber die Häkelnadeltasche zuerst zu RUMS da die Tasche ja für eine Frau genäht wurde.

Dieses Wochenende ist ganz arg ausgebucht. Am Freitag besuche ich einen Backkurs und am Samstag fahre ich mit einigen Freundinnen zu einem Wellnesstag!!!
Versuche vom Backkurs einige Bilder zu machen, bin schon sehr gespannt was es neue Rezepte gibt.
Wünsch euch ein schönes Wochenende
glg
Sonja

Dienstag, 5. November 2013

Lavendelsäckchen

Das Hemd von Herrn Z hat bei uns ein neues Leben als Kissenüberzug bekommen. Es war ein langärmliges Hemd und warum die Ärmel wegwerfen?
Da der Reststoff violett ist konnte ich nicht umher und Lavendelsäckchen daraus machen.
Der Lavendel ist aus dem Garten meiner Mama und wurde von mir getrocknet.
Also haben wir heute ein all ouver Family Projekt ;-)
Alte Spitze habe ich noch an die Säckchen genäht damit sie ein wenig aufgehübscht werden:


Noch einmal zur Erinnerung so sah das Hemd vor dem Upcycling aus:


Die Säckchen habe ich bereits in unsere Schränke verteilt.

Vor einiger Zeit hat mich Natalia - chaoslady gefragt was eigentlich aus meiner Lavendelwiese (hier) geworden ist.
Es hat sich leider keine Erfolgsgeschichte daraus entwickelt. Nachdem die 1. Aussaat nur Unkraut gebracht hat, habe ich einen zweiten Versuch gestartet. Alles vom Start, frische Erde, das Saatgut neu ausgebracht und es sind wirklich Pflänzchen gewachsen. Ganz stolz habe sie gepflegt, daran gerochen ob es wirklich Lavendel ist und was soll ich euch sagen dieses mal haben die Pflanzen wirklich einen zarten Hauch von Lavendel verströmt. Hier ein Foto der zarten Pflänzchen:


Sieht super aus, oder? In diesem Fall allerdings erspare ich euch ein größeres Bild. Unter den Blätter haben sich Läuse ausgebreitet. Ja genau Läuse!!! Genau aus diesem Grund habe ich Lavendel angepflanzt damit die Viehcher bei uns auf dem Balkon keine Chance haben.
Ihr könnt euch sicher vorstellen wie groß mein Frust war. Zuerst hab ich noch einige Mittel versucht allerdings hat nichts geholfen. Nun zum Ende der Geschichte - die Pflänzchen, die Erde und die Obstkiste sind entsorgt worden. Nächstes Jahr gibt es wieder Pflanzen vom Gärtner!

Die Säckchen wandern heute zu Creadienstag und Upcycling Dienstag. 
Schaue jetzt dort gleich vorbei, finde immer wieder schöne neue Ideen dort.

glg
Sonja