Freitag, 31. Januar 2014

Freutag - eine Box voller Stoff

... hab ich am Montag von meiner Schwiegermutter bekommen.
Hier ein schneller Schnappschuss vom sortieren:


Meine Schwiegermutter ist Schneiderin und hat eine Zeit lang bei einem Raumausstatter gearbeitet und dort immer wieder ein Stück Stoff bekommen bzw. durch das jahrelange Nähen hat sich einiges an Stoffresten angesammelt. Da sie nun dabei ist ihre Schätze ein wenig neu zu ordnen habe auch ich etwas abbekommen.
Meine neuen Stöffchen habe ich nach Farbe und Material sortiert:


Die unteren Stoffe sind Jeansstoffe die oberen sind Baumwollstoffe.


Diese Stoffe sind alles Vorhangstoffe und wie ich finde ideal für das Frühjahr - sehr helle freundliche Farben.


Bei diesem Stoff musste ich an Wandtapeten denken, so schöne alte Stofftapeten wie man oft in Schlösser oder alten Häuser sieht. Mal schauen was mir dazu einfällt.

Diese Box zu bekommen war ein Höhepunkt diese Woche, ansonsten hab ich mir mit Halsschmerzen und einer laufenden Nase einen Kampf abgeliefert wer stärker ist (- ich habe mit Hausmitteln gewonnen ;-)
Die Bilder schicke ich zu Freutag und schau vorbei über was sich die Mädl's diese Woche sonst noch gefreut haben.

Morgen ist übrigens der 1. Februar und das nächste Monat der Linkparty 12 Taschen 12 Monate startet.
Im Jänner haben schon einige fleissige Bienchen ihre Taschen verlinkt bin gespannt was im Februar alles gewerkelt wird.

Bis morgen
glg
Sonja

Dienstag, 28. Januar 2014

Topflappen - braucht man die?

Janein, aber sie sind sehr praktisch wenn man sie hat. Ich muss ehrlich sagen bis jetzt hatte ich keine. Meistens habe ich das Geschirrtuch verwendet.
Nun hab ich allerdings beim Adventswichtel einen Topflappen von Petra - Peziperli geschenkt bekommen. Seit Dezember war der Topflappen nun im dauergebrauch. Jedes Mal wenn ich ihn in die Waschmaschine gab fehlte mir etwas beim kochen.
Die Farbe des Topflappens passt sogar perfekt in unsere Küche und da ich noch ein blaues Garn übrig hatte und Petra die Anleitung auf ihrem Blog verlinkt hatte häkelte ich mir noch einen Ersatz.
Leider hatte ich zu wenig blau zu Hause aber noch einen Knäul in weiss und daher hab ich die letzten Reihen eben in weiss gehäkelt.
Auf dem Bild seht ihr im Vordergrund den neuen und dahinter den von Petra:


Auf diesem Bild seht ihr den Topflappen ein wenig näher:



Die Anleitung (hier von Rippelmonster) ist sehr gut beschrieben, ich hab am Abend neben dem Fernseher gehäkelt. Wenn man schnell ist braucht man sicher nicht länger als 2 Abende und natürlich je  nach Programm was gerade läuft.

Den Topflappen zeig ich heute bei Creadienstag her.

Einen schönen kreativen Tag wünscht euch
Sonja

Sonntag, 26. Januar 2014

Nicht mehr ganz eine Woche und der Jänner ist auch schon wieder vorbei. Nicht nur das, auch das erste Monat der Linkparty 12 Taschen 12 Monate ist vorbei und daher möchte ich mich schon einmal bedanken für die Taschen welche verlinkt wurden.
Durch Zufall bin ich auf eine weiter Linkparty zum Thema Plastiksackerl vermeiden gestossen und diese möchte ich euch heute vorstellen.


Ute startet voraussichtlich Anfang Februar mit dieser Linkparty auf ihrem Blog 123-Nadelei. Ihr könnt dort dann 6 Monate lang eure Taschen verlinken.
Auch ihr ist es ein anliegen das die Plastiktaschen weniger werden.
Genaueres könnt ihr hier nachlesen.
Ich werde euch sobald die Linkparty eröffnet wird noch einmal daran erinnern.

Wie ich das Bild zur Linkparty 12 Taschen 12 Monate gemacht habe, habe ich euch auch noch nicht gezeigt.
Anfangs lag ein leeres Blatt Papier vor mir und ich dachte ich zeichne 12 Taschen. Das hat aber irgendwie nicht funktioniert bzw. haben mir die Taschen nicht wirklich gefallen und nicht das wieder gespiegelt was ich rüber bringen wollte.
Manchmal legt man am besten alles zur Seite, beschäftigt sich mit etwas anderem und dann kommt die Idee.
In meiner Stoffrestekiste habe ich 12 verschiedene Stoffe gesucht und zugeschnitten (10 x 15 cm). Die Stoffrechtecke habe ich dann auf Karton (1/2 von A4 Seiten) geklebt. Die Träger habe ich aufgemalt bzw. Wollfaden aufgeklebt. Einige Taschen habe ich noch verschönert.

Hier seht ihr wie ich die "Taschen" bastle. Das Bild ist leider nur sehr klein da ich es auf Instagram gepostet habe und auf meinem Handy gelöscht habe.


Danach habe ich die Bilder fotografiert und bearbeitet. Dazu kann ich euch leider keine Anleitung liefern. Es war wohl eher eine reine Glücksache das es so ähnlich geworden ist wie ich es wollte. Hier seht ihr das Ergebnis, welches ihr ja schon kennt:


Durch die Thematik Plastiktaschen haben Herr Z. und ich uns entschlossen einen Vorsatz für das neue Jahr zu fassen. Wir wollen versuchen so wenig wie möglich Plastik zu verwenden.
Ich kann euch nur eines sagen es ist viel schwieriger als wir uns dachten und wo man überall Plastik im Haushalt findet war mir bis jetzt gar nicht so bewusst.
Wie wir unseren Vorsatz umsetzten und wie es uns dabei geht möchte ich euch auch immer wieder einmal berichten.

Heute hat es bei uns endlich geschneit, so richtig schön und es schneit noch immer JUHHHH.
Einen schönen Sonntag wünscht euch
Sonja





Donnerstag, 23. Januar 2014

Dreierlei vom Loop ...

... präsentier ich euch heute.


Alle drei Loops habe ich die letzten Wochen fertig gestellt.



Loop Nr.1:  habe ich im Padentmuster gestrickt
Anleitung: 45 Maschen anschlagen und so lange Reihe für Reihe stricken bis er bequem um den Hals passt. Ihr müsst einfach immer wieder versuchen ob euch die Länge passt und dann am Ende zusammennähen. Wie man das Padentmuster strickt und zum Schluss vernäht habe ich wieder einmal auf Youtube nachgesehen.
Dieses Muster braucht sehr viel Wolle ich habe 2,5 Knäul Woll Butt LISA 50g benötigt. Auf dem Bild sieht man es leider nicht ganz so genau, der weiße Faden glänzt. Er ist ein Garn welches ich noch zu Hause hatte und ich habe es einfach mit der Wolle mitgestrickt.


Loop Nr.2: den findet ihr auf meinem Blog bereits letzten November in beige, dieses Mal habe ich ihn rot schwarz genäht. Eigentlich wollte ich mir dann im letzten Jänner den selben Loop nähen nun ist es ein Jahr später geworden.
Der schwarze Stoff ist aus Fleece der rote ist einfache Baumwolle.
Auch hier habe ich bei Youtube nachgesehen wie man am einfachsten so einen Loop näht.




LOOP Nr.3: dieser Loop ist ein Schal welchen ich schon länger habe. Bei mir stehen eben Loops gerade sehr hoch im Kurs, daher habe ich diesen Schal nicht mehr so oft getragen. Das Muster hat mir aber immer sehr gut gefallen. Auf dem 1. Bild ist der Loop drei Mal um den Hals gewickelt auf dem zweiten 2 Mal.
Den Schal habe ich rechts auf rechts zusammen gelegt und mit der Nähmaschine die Enden mit einem geraden Stich zusammengenäht.


Solltet ihr keine Nähmaschine haben funktioniert dies je nach Material des Schals auch mit der Hand.

So mein Hals ist für den Winter ausgerüstet und zu meiner schwarzen Daunenjacke passen die Schals auch sehr gut.
Jetzt fehlt nur noch der Schnee aber der soll am Wochenende kommen!!!!

Schwub die Loop schicke ich meine drei Teile zu RUMS

Danke an meine Schwester die Model gestanden ist die Selbstbilder haben wieder einmal gar nicht funktioniert.

glg
Sonja



Dienstag, 21. Januar 2014

Auf der Baustelle ist einiges los

Bagger, LKW und Mischwagen sind zur Zeit bei uns schwer angesagt. Egal was unser Wutzl sieht alles ist bei ihm Bagu. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass seine Mama diese drei Fahrzeuge einige male genäht hat.
Angefangen hat alles mit einem Bagger - Jack. Die Anleitung dazu habe ich von LunaJu - Kristina.
Auf ihrem Blog habe ich die Nähbeispiele gesehen und da dachte ich mir das währe doch das Richtige für unseren Wutzel zu Weihnachten. Da mir Jack so gut gefallen hat habe ich noch als Geburtstagsgeschenk für einen Freund unseres Wutzels genäht.
Hier hab ich euch dazu schon die Foto's gezeigt.
Beide Bagger habe ich mit den gleichen Stoffe genäht allerdings seitenverkehrt und natürlich hat jeder Bagger den Namen des Besitzers bekommen:


Der dunkelblaue Stoff ist ein Badetuch, dadurch wird der Bagger sehr kuschelig.


Das Badetuch zu vernähen war nicht ganz so einfach speziell in den Ecken und am Baggerarm hatte ich so meine Schwierigkeiten.

Kurz nachdem ich beide fertig hatte, hat Kristina noch die Anleitung für den LKW Luke und Mischwagen Mika herausgebracht. Mit der 1. Anleitung bin ich super zurecht gekommen und daher hab ich nicht lange überlegt und die nächste auch bestellt.
Das Christkind hat dann unserem Wutzel alle drei Fahrzeuge gebracht. Hier hab ich versucht einen Schnappschuss zu machen wie er spielt.


Wie ihr auf dem LKW sehen könnt habe ich wieder den Namen aufgebügelt allerdings hat es dieses Mal gar nicht funktioniert. Zum Ausbessern habe ich mit einem Stoffmalstift den Namenszug nachgezeichnet.

Letzte Woche hatte der nächste Freund unseres Wutzels Geburtstag und damit nicht alle Freunde die gleichen Fahrzeuge haben habe ich dieses Mal Luke den LKW genäht. Zudem gab es als Geschenk noch eine CD mit sehr schönen Kinderliedern, diese passt genau in die Fächer des LKW wie ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt.


Beide Anleitungen von LunaJu - Krista sind sehr zu empfehlen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ich glaube es kommt jeder damit zu recht.

Unseren Fuhrpark stelle ich heute bei Creadienstag vor hier entlang.

So wie es aussieht gibt es heute ein wenig Schnee bei uns und darüber freu ich mich sehr, hoffen wir nur das es genug ist um vielleicht auch einmal ein wenig Tiefschnee fahren zu gehen.
glg
Sonja

Freitag, 17. Januar 2014

Familienausflug und Freutag

Ganz unerwartet konnte Herr Z. diese Woche noch einmal Urlaub nehmen.
Wir sind jeden Tag unterwegs gewesen. Am Sonntag machten wir einen Familienausflug zu einer Naturrodelbahn am Kaunerberg in der Naturparkregion Kaunergrat.
Allzu viel Schnee haben wir bei uns hier auch nicht, daher waren wir ziemlich überrascht in welchen guten Zustand die Rodelbahn war. Es gibt auch keinen Lift der dich nach oben befördert - zu fuß gehen  ist angesagt. Genau das Richtige für einen feinen Familiennachmittag. OK bis die Kinder nicht mehr gehen mögen, aber durch viel zureden und bestechen das es oben einen super spezial Tee gibt (- ein einfacher Früchtetee schmeckt auf dieser  Höhe gaaanz anders) erreicht man das Ziel auch.
Natürlich haben wir einige Bilder gemacht, allerdings eines hat mir ganz besonders gefallen.
Es sieht aus als ob unser Wutzel sagen würde:"So Mama, jetzt zeig ich dir wie man richtig schnell rodelt!" Seht selber:







Meine zwei Männer beim Pause machen.


Hier ein Blick Richtung Kaunertal, immer wieder schön!


Der Mond hat uns auch zugesehen:

 

Dieser Post ist genau richtig für Freutag und dort werde ich ihn auch hin verlinken.

So meine Lieben, wir nützten noch die letzten Urlaubstage aus.
Nächste Woche ist wieder Wutzel und Mama  Alltag angesagt und da möchte ich wieder öfters bei euch vorbei schauen und kommentieren.
Ein schönes Wochenende wünscht euch
Sonja

Mittwoch, 15. Januar 2014

1.Tetrismeisterschaften oder wie wir Frauen die Männer in Grund und Boden spielten!!!

Herr Z. hatte am Samstag Geburtstag und der gehört gefeiert. Wir feiern gerne und dazu gehört manchmal auch ein kleines Rahmenprogramm. Dieses Mal haben wir die 1. Tetrismeisterschaft abgehalten. Die Einladung habe ich per WathsApp bzw. E-Mail verschickt.
Dieses Bild habe ich extra dafür gemacht:


Mein Schwager ist ein Fuchs und ihm ist natürlich sofort aufgefallen, dass ich 11.01.2013 geschrieben habe - wie peinlich! Egal gekommen sind doch alle.

Auf die Idee sind wir gekommen da wir den alten Nintento NES reaktiviert haben. Meine Schwester und ich haben ihn uns vor Jahren gemeinsam gekauft. Wir mussten darauf sparen und umso größer war die Freude als wir ihn uns endlich kaufen konnten.
Irgendwann während den Weihnachtsferien kamen Herr Z. und ich über den alten Nintendo zu reden und da ist mir eingefallen, dass wir irgendwo bei meinen Eltern noch den Computer rumliegen haben. Beim nächsten Besuch machten wir uns auf die Suche. Obwohl wir meine Mama manchmal belächeln was sie so alles aufbewahrt, in diesem Fall können wir ihr dafür dankbar sein. 
Zuerst sah es so aus als ob der Nintendo nicht mehr laufen würde doch Herr Z. hat ihn gereinigt, sonst noch so einiges repariert und nun können wir wieder darauf spielen.
Während einem Tetrismatch von uns ist mir die Idee gekommen eine Meisterschaft am Geburtstag von Herrn Z. zu veranstalten. 


Da unsere Freunde auch alles Kinder der 80er sind hatte jeder so seine eigenen Erinnerungen an die damalige Zeit und die Spiele dazu. Viele hatten einen Gameboy auf dem sie Tetris spielten.

Hier seht ihr die 3 besten Spieler:


Und wenn ihr das obere und das untere Bild vergleicht und die Anzahl der Punkte den Namen zuordnet seht ihr das die Frauen diese Punkte erspielt haben!!!


Jeder Spieler (-egal ob Mann oder Frau) hatte drei Versuche, gereicht hat es den Männer allerdings doch nicht. Die ersten vier Plätze gingen an uns Mädls - FRAUENPOWER

Ein einziges Bild vom Geburtstagskind konnte ich machen und das nur ganz schnell ;-)


Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt



Es gab Muffins, Schokoherzen und Kekse
Herr Z. hat sich als Geburtstagskuchen einen gedeckte Apfelkuchen gewünscht:


Am Abend haben wir, 80er mässig, Toast Hawaii gemacht. Der Sohn (7 Jahre) unserer Freunde hat mir dabei fleissig geholfen.


Eine Reise in die Vergangenheit kann manchmal recht amüsant sein und ich glaube das wir sicher wieder einmal eine Tetrismeisterschaft austragen.
Die Siegerehrung müssen wir auch noch nachholen, also wieder ein Grund zu feiern!
Schönen Mittwoch wünscht euch
Herr Z. uns Sonja



Montag, 13. Januar 2014

12 Monate - 12 Taschen Jänner

Wie bereits letzte Woche angekündigt starte ich heute die Linkparty 12 Taschen - 12 Monate.


Als kleine Anregung selber in 12 Monaten 12 Taschen zu machen verlose ich jedes Monat eine Tasche.

Solltest du meine Dezemberaktion Nein zu Plastik - Ja zu Stoff noch nicht kenne, kannst du sie hier noch einmal nachlesen.
Diese Aktion war der Auslöser für diese und die elf folgenden Verlosungen. Im Grunde geht es darum Plastiktaschen zu vermeiden und Anstelle von ihnen Stofftaschen (-Wolltaschen usw.) zu verwenden.
Jede Verlosung startet am Anfang des Monats und läuft dann bis Ende des Monats. Die Auslosung findet dann immer am Monatsbeginn des nächsten Monats statt.


Ihr könnt 5 Lose sammeln, wie? so läuft's:
2  Lose: Verlinkung eurer eigenen Tasche unter den Monatspost's (als kleine Motivation mitzumachen!)
1  Los: Kommentar unter den jeweiligen Post, Doppelkommentar werden gelöscht
1  Los: Bild auf euren Blog mitnehmen bzw. auf die Aktion aufmerksam machen
1  Los: auf Facebook teilen und liken (hier geht es zu meiner Fb-Seite)

Bitte schreibt bei eurem Kommentar dazu wie viele Lose ihr zieht.

Wer kann mitmachen?
Jeder der Volljährig ist oder die Einverständniserklärung seiner Eltern hat.
Die Taschen werden nach Österreich, Deutschland und die Schweiz kostenlos versendet, in andere Länder muss ich das Zusatzporto verrechnen.
Du musst kein eingetragener Leser meines Blogs sein, natürlich würde ich mich darüber freuen wenn du ein Stammleser von mir wirst.

Da es hier nicht nur um eine Verlosung sondern auch um eine Linkparty handelt würde ich mich freuen wenn möglichst viele versuchen auch 12 Taschen (- aus Stoff, Wolle, usw.) zu machen.

Lasst uns gemeinsam den Plastiktaschen den Kampf ansagen!

Auf Pinterest wird von mir auch ein Pinnwand (hier) erstellt um die verlinkten Taschen dort zu zeigen.

So nun aber zur 1. Tasche die ihr gewinnen könnt:


Es ist dieses Mal keine genähte sondern eine gehäkelte, nach der Anleitung von Glückskiste - Jutta.

Jutta hat extra auch eine Linkliste erstellt auf welcher ihr euch eintragen könnt wenn ihr eine Tasche nach ihrer Anleitung häkelt. Einfach auf das Bild klicken und ihr kommt dort hin:



Ganz bewusst habe ich diese Tasche ausgewählt damit ihr seht es muss nicht immer eine genähte sein.
Die Tasche ist super leicht in jeder Handtasche zu verstauen.
Nach dieser Anleitung habe ich bereits zwei Taschen gehäkelt. Anfangs dachte ich sie ist mir zu klein geraten allerdings wird sie durch's verwenden etwas größer.

Möge die Inspiration mit euch sein!!!
Auf viele neue Taschen freue ich mich jetzt schon und viel Glück bei der Verlosung.
glg
Sonja

Leider funktioniert das verlinken mit Bild nicht daher mach ich es hier manuell. Bitte aber doch auch oben bei InLinkz verlinken, danke.

Gabi:

Jakasters Fotowelt:

NuF:

Lachkauz:

123-Nadelei:

fröhlichesdahinwerken - stefi:

LeoLilie:
Immer mal was Neues:
LÖwin.g:
G'macht in Oberbayern:
Sulevia's World:

Susanne-Sannedesign:

Tinas Nähstübchen:

Die kleine Schneiderei:

SaMari Design:

ImmermalwasNeues:

Hennie und Co: