Freitag, 13. Juni 2014

Urlaub - ab in die Ferien



Damit ihr euch nicht denkt, bei der Sonja ist ja gar nicht's mehr los, eine kleine Info:

wir machen Urlaub

Zur Einstimmung ein Bild aus unserem Urlaub letztes Jahr am Attersee. Schön war's.

Voraussichtlich werde ich mich erst übernächste Woche wieder bei euch melden können.
Es steht nicht nur unser Familienurlaub an auch unser Wutzel wird 2 (!) Jahre. Ja sooo schnell vergeht die Zeit. Dazu kommen noch einige andere Sachen die zu erledigen sind und sicher viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wir sehen - lesen uns sicher bald wieder bis dahin,
ganz liebe Grüße
Sonja

Dienstag, 10. Juni 2014

Sozial Media Buttons - die unendliche Geschichte

Oh ja, und wie unendlich.
Ein kurzer Rückblick: seit fast 2 Jahren blogge ich nun schon. Sehr schnell hab ich gesehen, dass viele Blogs ebenen diese Sozial Media Buttons auf ihren Blogs haben.
Die brauch ich auch, eh klar. Allerdings hab ich mir nicht gedacht das es sooo lange dauert bis ich sie in meinen Blog eingebettet habe.
Dazu fällt mir nur das Sprichwort ein: was gut werden soll, braucht seine Zeit!


Auf der Sidebar, oben recht's könnt ihr nun meine Buttons finden. Auf Facebook, Pinterest, Instagram und Twitter bin ich schon länger vertreten.
Besonders gerne mag ich Instagram. Dort findet ihr auch Bilder von mir die meinen Alltag zeigen.

An dieser Stelle möchte ich Rebecca - Jakaster danken, ohne ihre Anleitung hätte ich es wohl noch länger nicht geschafft. Sie hat auf ihrem Blog eine super Serie gestartet, dort beantwortet sie Fragen von anderen Blogger über HTML Sachen auf unseren Blogs, bei welchen wir nicht weiter kommen.
Hier könnt ihr euch so manchen Tipp abholen:


Das eine oder andere musste ich selber herausfinden, da wir ein MacBook haben und dort wieder einige Sachen ein wenig anders laufen.

Insgesamt hab ich sicher ein Jahr gebraucht bis die Social Media Buttons dort sind wo sie jetzt sind. Lasst euch aber davon nicht abbringen es doch auch zu versuchen, eigentlich ist es sehr einfach und mit Rebecca's Anleitung sowieso.

Die Buttons hab ich von dieser Homepage:


Die unendliche Geschichte geht aber weiter, ganz zufrieden bin ich mit dem Aussehen der Buttons noch immer nicht. Auch der Button für die E-Mails funktioniert noch nicht.
Der Anfang ist allerdings gemacht und vielleicht treffen wir uns auf meiner Facebookseite, Instagram und Co.

Zu Creadienstag schick ich meine Buttons auch, schließlich war es ein ziemlich langwieriges Projekt und ich hoffe die eine oder andere unter euch wurde durch meinen Bericht ermutigt es auch zu versuchen. Wie gesagt, es ist wirklich nicht schwierig. Man muss sich nur einmal richtig dahinter klemmen und es läuft.

Diese Woche ist ziemlich verplant, zum posten werde ich wohl nicht kommen. Ich hoffe allerdings, dass ich wenigstens bei euch vorbei schauen kann.

Einen schönen Wochenstart in die verkürzte Woche wünscht euch
Sonja

Freitag, 6. Juni 2014

Freutag mit Sonne und Blumen

Heute hab ich es wieder einmal geschafft und kann beim Freutag mitmachen. Eigentlich wollte ich den Post schon heute am Vormittag schreiben und veröffentlichen, allerdings hat das importieren der Bilder nicht funktioniert. Keine Ahnung warum, jetzt läufts.

Beim Freutag geht es ja auch um einen Rückblick auf die letzte Woche und da hab ich mich am Dienstag ganz besonders gefreut. Der Grund dafür wart ihr alle, ja genau. 
Ich hab "meine" Tasse vorgestellt (hier) die mein Papa zum Vatertag bekommt. Bis heute gab es dafür 25 liebe Kommentare von euch!!! 
Besonders hab ich mich darüber gefreut, dass einigen meine Handschrift sehr gut gefallen hat. Ihr müsst wissen meine Schreibschrift kann man nur ganz schwer lesen. Deshalb schreib ich auch viel in Blockbuchstaben. 

Als kleines Dankeschön soll das Blumenherz für euch sein! 
Danke ihr Lieben!!!

Zum heutigen Freitag hab ich auch noch ein Bild für euch. Wir stehen um 6 Uhr in der Früh auf und seht selber wie wir heute geweckt wurden. Mit einem super schönen Sonnenaufgang. Das Frühstück konnten wir auch in der Sonne genießen. Einfach herrlich so ein Start in den Tag.
Ein wenig später hab ich noch ein Foto (mit dem Handy) von unserer neuen Grillecke gemacht. Ganz fertig ist sie immer noch nicht. Wenn sie fix und fertig ist zeig ich sie euch natürlich. Die Kräuter hatten heute alle wieder einmal Sonne seit langer, langer Zeit. Da wachsen sie natürlich noch einmal viel schneller.


Ganz besonders freut mich, dass der Rosmarin (-ich habe es geschafft ihn zu überwintern) so schön blüht. Ich mag die Blüten gar nicht abschneiden ;-)


Das ganze Wochenende soll so ein schönes Wetter sein wie heute. Dieses Mal wird der Wetterbericht wohl recht haben. Wir haben unsere Planung auf jeden Fall danach ausgelegt ;-)

Hier findet ihr noch weitere Beiträge zum Freutag.

Wünsch euch ein gaaanz schönes verlängertes Wochenende!
Liebe Grüße
Sonja

Dienstag, 3. Juni 2014

Am Sonntag wird Vatertag gefeiert!

Bei uns in Österreich ist am Sonntag Vatertag. Eigentlich wird er bei uns nicht so richtig gefeiert (-so wie Muttertag).
So lange wir Kinder in den Kindergarten bzw. in die Volksschule gegangen sind, gab es immer etwas gebasteltes für unseren Papa. Danach war er der Meinung, ich brauch zum Vatertag nix lieber seit's mir unterm Jahr brav und macht mir keinen Blödsinn.
Das ist irgendwie verständlich, hatte er doch 3 Mädchen zu Hause (im Abstand von 5,5 Jahren) die ihm das Leben sicher nicht immer einfach gemacht haben ;-)

So nun aber zu meiner Vatertags Geschenkidee. Mein Papa trinkt gerne Kaffee, eigentlich noch öfter Tee und deshalb hab ich mir gedacht bekommt er dieses Jahr eine Schale die er sehr gut für beides verwenden kann:


Nun kann er ankreuzen was er möchte und eine seiner Töchter wird es ihm hoffentlich bringen ;-)
Für die Männer soll es nie zu verspielt und zu farbig sein, deshalb denke ich mir passt die Idee recht gut.



Der Schriftzug ist frei Hand auf die Tasse geschrieben.
Ihr braucht dazu nur Porzellanstifte und eine Tasse. Die Anleitung auf der Verpackung der Stifte befolgen und es kann eigentlich nicht's schief gehen. So lange die Farbe noch nicht angetrocknet ist könnt ihr sie sogar noch wegwischen.

Die Idee verlinke ich bei:
Creat in Austria 
(freu mich sehr dass die Linkparty weiter läuft)

Vielleicht hab ich damit der einen oder anderen noch eine Idee für ihren Papa geliefert. Es muss nicht immer das mega Geschenk sein, es geht doch viel mehr darum an seine Lieben zu denken.

Ganz liebe Grüße
Sonja

Montag, 2. Juni 2014

12 Monate - 12 Taschen Verlosung Mai

So schön kann ein Montag beginnen, um 6:23 Uhr hat bei uns die Sonne in die Küche gelacht!
Da Frühstückt Mann und Frau doch erst richtig gerne.
Nachdem sich Herr Z. auf den Weg zur Arbeit gemacht hat und ich ein wenig aufgeräumt habe, wurde von mir die Verlosung durchgeführt.

Die Maitasche hat gewonnen:


mit dieser Tasche:


Liebe Katrin, ich war so frei und hab mir dieses Foto von eurem Blog geholt, ich finde es so toll wie du deine Tasche präsentierst.

Leider wurde die Linparty einen Tag zu früh geschlossen. Wer also seine Tasche nicht verlinken konnte bitte bei mir melden: schillersplatzi(at)yahoo.com
Ansonsten ist seit gestern die Juniverlinkung am laufen.

So meine Lieben, der Juni ist da, der meteorlogische Sommer auch, hoffen wir also auf einen schönen Wochen- und Sommerbeginn.

Ganz liebe Grüße
Sonja

Sonntag, 1. Juni 2014

12 Monate - 12 Taschen Juni

Halbzeit Mädl's!!! 
Kaum zu glauben aber wir haben schon wieder die Hälfte des Jahres erreicht.

Es gibt wirklich Bloggerinnen unter euch die es schaffen jedes Monat eine Tasche zu nähen, ihr seit wirklich super toll!!! 
Manche entschuldigen sich sogar wenn sie ein Monat aussetzten müssen, ist das nicht süß!
Daran sehe ich, dass der Aufwand nicht umsonst ist, und noch viel viel schöner finde ich die Sammlung die mittlerweile auf Pinterest entstanden ist. Hier könnt ihr sie euch ansehen.
Da sind sooo viele schöne Ideen dabei!!!

Aber nun zur Junitasche. Nr. 6 stand auf dem Plan und da Sommerbeginn auch noch sein soll (frag mich nur wo?) hab ich mir dieses Monat für eine Blumentasche entschieden:


Die Blumen sind aus Filz und aufgenäht. Das Gelb der einen Blüte kommt euch vielleicht bekannt vor, ich habe den Filzstoff bei der April Tasche ebenfalls verwendet. 
Der grüne Baumwollstoff, der Tasche, soll die Wiesen darstellen und die Blüten die Blumen die jetzt überall blühen. 

Am liebsten würde ich diese Tasche selber behalten, das geht allerdings nicht, eine von euch soll sie wieder gewinnen. Hier die Spielregeln:

Wie? so läuft's:
1 Los: Verlinkung eurer eigenen Tasche unter den Monatspost's bzw.
1 Los: wenn ihr keinen Blog habt mailt mir ein Bild eurer Tasche (schillersplatzli(at)yahoo.com)

Sehr darüber freuen würde ich mich wenn ihr mein Bild mit auf euer Blog nehmt bzw. auf meiner Facebookseite die Aktion teilt. (hier geht es zu meiner Fb-Seite)

Wer kann mitmachen?
Jeder der Volljährig ist oder die Einverständniserklärung seiner Eltern hat.
Die Taschen werden nach Österreich, Deutschland und die Schweiz kostenlos versendet, in andere Länder muss ich das Zusatzporto verrechnen.
Du musst kein eingetragener Leser meines Blogs sein, natürlich würde ich mich darüber freuen wenn du ein Stammleser von mir wirst.

Auf Pinterest wurde von mir auch eine Pinnwand (hier) erstellt und die verlinkten Taschen werden dort gezeigt. Die Sammlung wächst und wächst - sooo schön (hab ich das eine oder andere Mal schon erwähnt oder? ;-)

Liebe Mädls' ich möchte euch wieder einmal darauf hinweissen, das 12 Monate - 12 Taschen wirklich nur als Alternative für Plastiktüten bestimmt ist. Also alle Tasche, die dazu dienen beim Einkaufen nein, danke zu Plastiktüten sagen zu können. Leider wurden letztes Monat wieder Täschchen verlinkt die damit nicht's zu tun haben und die muss ich schweren Herzens dann löschen. Ich hoffe auf euer Verständnis.

Die Verlosung für die Mai erfolgt wieder in den nächsten Tagen.

Zudem schick ich meine Junitasche noch zu NixPlastix von 123-Nadelei (die Verlinkung läuft noch dieses und nächstes Monat) auch dort ist schon eine super schöne Sammlung entstanden.

Ich wünsch euch noch einen super schönen Sonntag und viel Spaß beim nähen und werkeln für die Junitasche.
Eure
Sonja