Freitag, 24. Oktober 2014

Häkelstiefelchen / booties für das Baby

Vor kurzem habe ich bei Manuela - the creativ alpaca genähte Stiefelchen gesehen, die mir sehr gut gefallen haben.
Da kam mir die Idee, unser Babyzwerg könnte auch welche für den Winter brauchen.
Nähen geht leider gar nicht mehr, der Bauch ist im Weg, daher habe ich mich entschieden welche zu häkeln.
Anleitung hab ich keine gefunden bzw. die mir gefallen haben waren alle auf englisch und ich gebe es ganz ehrlich zu, die zu übersetzten bin ich zu faul.
Daher hab ich selber ein wenig herum versucht wie ich sie wohl am besten machen kann und das ist das Ergebnis - wir wissen noch immer nicht ob Bub oder Mädchen daher die zwei Farben:



Die Stiefelchen / Booties kann man mit Knöpfen schließen welche ich vor einiger Zeit von Petra - Peziperli geschenkt bekommen habe. Man sieht es auf dem Foto leider nicht so gut aber sie passen sehr gut zur farbigen Wolle.

Nicht das ihr euch jetzt wundert, beide Farben habe ich nur zum testen verwendet. Je nachdem was unser Überraschungsei wird, ändere ich die Farbe natürlich noch.

Ich bin noch am überlegen ob ich für die Stiefelchen ein Innenschuh mache. Die Füsschen sollen ja schließlich den ganzen Winter durch schön warm haben.

Herzeigen möchte ich die Stiefelchen bei:

Einen schönen Start ins Wochenende wünscht euch
Sonja

Dienstag, 14. Oktober 2014

Karten für neue Erdenbürger

Auf Vorrat habe ich einige Karten für Baby's gemacht und diese möchte ich euch heute zeigen.
Die Eine oder Andere hab ich schon benötigt, immer für Jungs, keine Ahnung was mit dem Mädchen los ist :-)

Hier also die Karten:






Die Stempel sind alle von Stampin'Up. Das Papier ist wieder ein Mischmasch von Stampin'Up und dem Kartonblock vom Hofer.

Was ich unbedingt noch vor der Babypause schaffen möchte sind Karten zur Hochzeit und Trauerkarten. Auf Vorrat kann man solche Karten immer benötigen. Meistens brauch eh nicht ich sie sondern mein Umfeld :-)

Die Karten versende ich an:

Einen kreativen Dienstag wünscht euch
Sonja

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Eine Upcycling - Tischdecken - Hosen - Tasche / bag

Schon vor ca. einem Monat habe ich die Tasche genäht welche ich euch heute präsentiere.
Sie ist zwar klein ( 38 cm x 34 cm  ) aber kann was. Bevor die große Wickeltasche wieder zu meiner Dauerbegleiterin wird, wollte ich noch eine Tasche nur für mich, und geworden ist es diese:


Wenn ich nun alleine unterwegs war bzw. nicht die ganzen Sachen von unserem Wutzel mitschleppen musste, habe ich sie immer verwendet. Ganz besonders hat es mir die Farbkombi blau-beige-grau angetan.

Was sich als sehr praktisch herausgestellt hat waren die zwei Innentaschen, wie ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt:


Jetzt kommt der Clou dieser Tasche, es ist eine 90% Upcyclingtasche. Die Innentaschen bzw. der Stoff sind von einer Hose meines Papa's die eigentlich schon zur Kleiderspende sollte und der Aussenstoff ist eine Tischdecke aus dem Hotel in dem meine Schwester arbeitet, die sonst im Müll gelandet währe. Der Stoff ist sehr stabil und gibt der Tasche dadurch einen guten Halt.


Wie ihr auf dem oberen Bild seht, kann man die Hosentaschen mit jeweils einem Knopf schließen. Auf einer Seite habe ich immer das Handy verstaut auf der anderen meinen Haustürschlüssel - wirklich sehr praktisch.

Wie ist das bei euch, wenn ihr eine Tasche mit Reissverschluss habt, schließt ihr den immer? Ich nicht, da bin ich ziemlich schlampig und deshalb hab ich einen Magnetverschluss verwendet. Der geht meist von selber zu.

Die Träger sind aus einem Band aus dem Baumarkt und wie ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt, habe ich sie in der Mitte zusammengefaltet und am blauen Strich entlang zusammengenäht.


Das beige Band ist übrigens ein Geschenkband welches ich um die Tasche genäht habe damit sie nicht zu langweilig daher kommt.

So da diese Tasche für mich alleine ist und ich sie auch schon einige Male ausgeführt habe kommt sie heute zu:


und hier verlinke ich sie auch noch:


Diese Woche habe ich es sogar geschafft zwei Post's zu veröffentlichen und ich habe einiges was ich euch noch unbedingt vor der Babypause zeigen möchte.
Vielleicht schaffe ich nächste Woche sogar drei Post's, mal schauen ;-) wie schnell der Bauchbewohner  raus möchte.
glg
Sonja


Dienstag, 7. Oktober 2014

Babydecke mit Granny Square

Im Häkelfieber, das bin ich zur Zeit. In den letzten Wochen habe ich die Häkelnadeln ziemlich viel im Gebrauch. Es ist einfach praktisch da ich die Häkelarbeit auch auf den Spielplatz mitnehmen kann.
Nähen geht mit Babybauch auch nicht mehr so gut.

Am Abend bin ich meist ziemlich müde, im Fernseher kommt selten etwas wirklich interessantes, daher bin ich auch auf dem Sofa am häkeln. Dabei ist mir auch die Idee gekommen für unseren Wutzel eine Decke zu häkeln.

Es dreht sich zur Zeit sehr viel um das Baby im Bauch und er muss jetzt schon ein ganzes Stück seiner Mama mit dem neuen Geschwisterchen teilen (ich darf ihn nicht mehr heben, am Boden spielen geht auch nicht mehr usw.) Sein Gitterbett hat er auch schon abgeben müssen. Dafür hat er ein großes neues Bett bekommen und dieses durfte er mit seinem Papa aufbauen. Er schläft, Gott sei Dank, sehr brav im neuen Bett. Dafür und als kleine Entschädigung wollte ich ihm etwas ganz besonderes schenken.
So sieht nun seine neue Kuscheldecke aus:


Bei dieser Decke hatte ich so einige Prämieren, meine 1. Babydecke überhaupt, in Granny Square gearbeitet und das größte Häkelprojekt welches ich bis je gemacht habe.

Verarbeitet habe ich die Wolle Madeleine - Woll Butt 50g = ca 150 m  (100% Merino) für 3er - 4er Nadeln (-die Wolle habe ich doppelt verwendet da die Decke sonst zu dünn und klein geworden währe)
Von der beigen und braunen Wolle habe ich 7 Knäul gebraucht von der Blauen 5 Stück.
Die Decke ist 100 cm x 70 cm und 48 Granny's groß. Den Rand hab ich mit 3 Reihen Stäbchen und einer Reihe verkehrten festen Maschen abgeschlossen.
Die Granny's sind nach der Anleitung von: Constance - nach Stich und Faden
Ich habe einige Zeit im Internet Anleitungen und Ideen gesucht und bei Constance wurde ich schließlich fündig.

Hier seht ihr die Decke von näher:


Jetzt habe ich noch eine Frage an euch, der Rand rollt sich immer wieder auf obwohl ich ihn schon gebügelt habe. Was könnte da helfen?

Mit ins neue Bett unseres Wutzels durften auch seine Kissen:
LKW, Bagger und Mischer nach einer Anleitung von LunaJu. Hier und hier hab ich sie euch schon einmal gezeigt. Und natürlich das Heidi Kissen (die Geschichte dazu hier)


Seit Anfang Juni bin ich am häkeln der Decke, immer wieder musste ich sie auf die Seite legen, da ich andere Sachen noch schnell zwischen durch erledigte. Manchmal hatte ich wirklich Bedenken ob ich die Decke bis zur Geburt des Baby's fertig bringe.
Die Grany's habe ich in einer Holzkiste gesammelt:


Als ich mit unserem Wutzel schwanger war hab ich dieses Kissen gestrickt, welches ich euch schon einmal gezeigt habe (hier):




Die Vorderseite ist gestrickt, auf die Hinterseite habe ich einige Zeit nach der Geburt unseres Wutzels Fleecesstoff aufgenäht. Das Kissen ist jetzt bei uns auf dem Sofa und erinnert mich immer wieder an die schöne Zeit meiner 1. Schwangerschaft.

Nun meine Lieben, der Termin der Entbindung rückt immer näher. Ich habe die letzten Tage noch einiges gewerkelt und hoffe euch noch das eine oder andere zeigen zu können bevor das Baby im Bauch sich auf den Weg macht.
Was mir ganz wichtig war ist, dass ich die Taschen für 12 Monate - 12 Taschen (Oktober, November und Dezember) noch fertig bringe. Dies ist mir gelungen.

Verlinkt wird die Decke bei: 

Ganz liebe Grüße
Sonja

Donnerstag, 2. Oktober 2014

12 Monate - 12 Taschen Verlosung Oktober

Dieses Monat freue ich mich gaaanz besonders über die Gewinnerin der Oktobertasche.
Gewonnen hat die Nr. 17:


Als Bild Nr. 17 wurde die Tasche von Gesine - Alie & Me verlinkt, hier ihre Tasche:


Warum ich mich darüber freue? Gesine hat schon einige Taschen verlinkt, was mich aber ganz besonders freut ist, dass Gesine drei Mädl's hat und dort die Mädchtasche sicher eine Abnehmerin findet! Ihre Tasche gefällt mir ja ganz besonders gut, ich liebe alles was mit brit chic zu tun hat :-)

Liebe Gesine, gratuliere zu deinem Gewinn.
glg
Sonja


Mittwoch, 1. Oktober 2014

12 Monate - 12 Taschen Oktober

Nun haben wir schon eine richtig große Sammlung (hier) aus der wir uns Idee für unsere Taschen holen können. Immer wieder habt ihr Taschen aus alten Jeans verlinkt und so eine wollte ich unbedingt auch noch machen. Wie sagt unser Wutzl zur Zeit sehr gerne: tataaaaa:


Die Jeans wurde von Herrn Z. gespendet (eine alte Hose von ihm die einige Löcher hatte). Auf einer Seite habe ich eine Hosentasche aufgenäht zum Schlüssel oder was auch immer zu verwahren. 


Auf dem unteren Bild könnt ihr sehen wie die Hosentasche aufgenäht ist. Ganz einfach mit einem engem Zickzackstich einmal um die ausgeschnittene Tasche rund herum. Für die Tasche habe ich die zwei Hosenbeine unterm Knie abgeschnitten und bei den Innennähten aufgetrennt. Die so entstandenen Stoffteile habe ich dann zu einem Schlauch zusammengenäht. Wie ihr auf dem Foto auch sehen könnt, brauchte ich nur den Boden der Tasche abnähen da die Taschenöffnung das Hosenende ist (hab ich das jetzt verständlich erklärt :-) ?). Die Taschenhenkel sind ein ganz einfaches Gurtband. 


Die Tasche ist eine RatzFatzTasche, ich habe ca. 1/2 Stunde gebraucht. Das Aufwendigste ist das Aufnähen der Hosentasche. Die Tasche ist zwar aus stabilem Jeansstoff, man kann sie aber einfach zusammenlegen und in der Handtasche zum einkaufen mitnehmen. Eben genau der Gedanke den ich mit 12 Monate 12 Taschen verfolge. Zudem ist es noch ein Upcyclingprojekt. 

Wie meine Tasche zu euerer wird, könnt ihr hier nachlesen:

Wie? so läuft's:
1 Los: Verlinkung eurer eigenen Tasche unter den Monatspost's bzw.
1 Los: wenn ihr keinen Blog habt mailt mir ein Bild eurer Tasche (schillersplatzli(at)yahoo.com)

Sehr darüber freuen würde ich mich wenn ihr mein Bild mit nehmt bzw. auf meiner Facebookseite könnt ihr die Aktion teilen. (hier geht es zu meiner Fb-Seite)

Wer kann mitmachen?
Jeder der Volljährig ist oder die Einverständniserklärung seiner Eltern hat.
Die Taschen werden nach Österreich, Deutschland und Italien kostenlos versendet, in andere Länder muss ich das Zusatzporto verrechnen.
Du musst kein eingetragener Leser meines Blogs sein, natürlich würde ich mich darüber freuen wenn du ein Stammleser von mir wirst.

Auf Pinterest wurde von mir auch eine Pinnwand (hier) erstellt und die verlinkten Taschen werden dort gezeigt. Die Sammlung wächst und wächst - sooo schön (hab ich das eine oder andere Mal schon erwähnt oder? ;-)


Fast hätte ich den Oktobertaschenpost nicht machen bzw. frei schalten können, das Ladegerät unseres Laptop's hat sich am Samstag Abend verabschiedet. Herr Z. hat aber schnell noch ein neues besorgt. Also 10 Monate auf den Punkt geschafft - yeahhh!!!

Einen schönen Start in den herbstlichen Monat
Eure
Sonja