Donnerstag, 27. Oktober 2016

Schiller's Platzli goes Online


Wie heißt es immer so schön blumig?

Mit voller Freude darf ich verkünden, ab heute sind die Karten von Schiller's Platzli online erhältlich!

Und zwar auf einer tiroler Plattform:


Wie ich auf diese Seite komme? 
Durch Instagram! (hier entlang)

Und was mir auf der Homepage von tirolinside.at als erstes in's Auge gesprungen ist? 
Dieser Satz:
Weil Tirol nicht nur Berge hat, sondern auch ganz viele wunderbare Erfinger, Bastler, Kunsthandwerker, die Berge versetzen können.

Und mit welcher Karte starte ich? 
Eh klar, mit meiner Weihnachtskarte aus Balsaholz

Die Karte gibt es mit Kuvert und Papiersackerl per Post oder auch auf Abholung bei mir in Landeck.
Es hat schon was seine eigene Karte online zu sehen :-)

Der Shop von tirolinside.at wächst und wächst und hat schon einige richtig coole Sachen zum Kaufen. Nicht vergessen Weihnachten rück immer näher.

Du darfst hier auch als nicht Tiroler bestellen ;-)

So und jetzt mach ich mich an's arbeiten, damit noch viele weitere Karte folgen.

Sonja






Freitag, 21. Oktober 2016

Workshop zum Thema Weihnachten: Karte und Box


Schön langsam starten die Kurse zum Thema Weihnachten mit Stampin' Up!.
Den Ersten hatte ich mit den Lehrerinnen der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Imst.
Wir haben uns bewusst für ein frühes Datum entschieden, damit sie die eine oder andere Idee auch noch mit den Schülerinnen umsetzten können.

Auf Wunsch habe ich das Thema Embossen / Prägen und das Envelope Punch Board von Stampin' Up! vorbereitet.

Da passt natürlich zur Zeit mein liebstes Arbeitsmaterial - Funierholz / Balsaholz perfekt:
Mit dem Punch Board von Stampin' Up! haben wir dann noch eine Box gemacht, in welcher die Karte (oder auch mehrere) Platz hat:
Verschlossen wird die Box mit einer Banderole.
Dieses Mal wurden nicht nur meine Teilnehmerinnen beschenkt, nein auch ich erhielt von den Lehrerinnen einen Stern aus Holz:
Jetzt bin ich am überlegen mit welchem Stempel von Stampin' Up! ich den Stern verziere.
Ja wer die Wahl hat hat die Qual.

Liebe Grüße
Sonja


Verlinkt bei:





Verwendetes Material für die Karte von Stampin' Up!


Verwendetes Material für die Box von Stampin' Up!






Montag, 17. Oktober 2016

Mit dem Punch Board Boxen und Kuvert berechnen ganz einfach

Envelope Punch Board Stampin' UP!

Schon lange stand ein Rechner für das  Envelope Punch Board von Stampin' Up! auf meiner To-Do Liste.

Dank eines ganz lieben Freundes, habe ich jetzt einen auf meinem Blog.

Den Rechner findest du ein wenig weiter unten und auf der rechten Seite hier auf meinem Blog.


Wenn du dich jetzt fragst für was der Rechner gut sein soll, ganz einfach:
Mit dem Punch Board von Stampin' Up! kann man super schnell Kuverts machen. Auf dem Board sind auch einige Größen abgebildet, aber wie es so im kreativen Leben eben manchmal ist, braucht man hin und wieder ganz andere Größen für ein Kuvert.
Dazu kommt noch, dass man mit dem Punch Board auch Boxen machen kann.
Gerade für diesen Fall ist dieser Rechner Gold werd.

Und voilà so sieht dieser Rechner aus:

Titel: Karte berechnen [cm]
Länge    
Breite    
Papiermaß    
Falzung    
Titel: Verpackung berechnen [cm]
Länge    
Breite    
Höhe    
Papiermaß    
1. Falzung    
2. Falzung    

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Papier Turnier # 8 Handstanze



Hallo beim Papier Turnier #8 im Oktober.
Dieses Monat hatten wir das Thema Handstanzen. Also wenn man da bei Stampin' Up! nicht fündig wird, ....
Wie haben im neuen Katalog 37 Handstanzen, der Herbst/Winterkatalog ist dabei noch gar nicht mitgerechnet. Da hat man dann schon eher ein Problem, was soll ich nun wirklich verwenden, bei dieser Auswahl von Stampin' Up!

Vielleicht kommst du gerade von Simone - Sternlezauber oder startest mit dem Blog Hop bei mir.

Mein Beitrag zum Thema Handstanzen ist diese Karte:
Die Karte ist mit div. Kreisstanzen von Stampin' Up!, Farbkarton, Dekoperlen und Balsaholz gemacht. Bewusst habe ich dieses Mal auf Stempel verzichtet. Die Blätter und Stengel sind mit einem schwarzen Stift per Hand aufgezeichnet.
Hier seht ihr noch eine zweite Variante. Bei dieser Karte hab ich die Blütenblätter ein wenig versetzt aufgeklebt.

Du siehst es braucht nicht immer viel um eine schöne, einzigartige, selbst gemachte Karte zu basteln.

Das Balsaholz habe ich vor kurzem in einem Baumarkt gefunden. Ich werde das Holz sicher noch öfters verwenden.

Weiter schick ich euch nun zu Melanie - be breativ bei unserem Blog Hop viel Spaß noch.

Hier die Liste der Teilnehmerinnen (vielleicht kommt irgendwann ein Mann dazu ;-)

1. Judith - Bastelritter
2. Simone - Sternlezauber
3. Sonja - Schiller's Platzli (hier bist du)
4. Melanie - Melanie be creative
5. Maria - My Craftway to Happiness
Verlinkt bei:



Verwendete Materialien von Stampin' Up!:

MerkenMerken

Dienstag, 4. Oktober 2016

Darf ich vorstellen Herr und Frau Z


... und Ja Schiller's Platzli bleibt Schiller's Platzli - nur so zur Info am Rande!

Anfang September haben wir mit unserer Familie und Freunden den Start in einen neuen Lebensabschnitt gefeiert.
*Foto: www.andreas-schalber.com
Wie ihr auf unserem Foto sehen könnt, hatte ich rote Schuhe an. Etwas Rotes musste dabei sein, wenn man schon einen Feuerwehrmann heiratet.
Lange habe ich nach den passenden Brautschuhen gesucht. Entweder die Farbe hat mir nicht gefallen, die Schuhe waren zu umbequem oder ehrlich gesagt viel zu teuer.
Da kam mir die Idee, ich könnte doch die Schuhe einfärben.
Auf dem nächsten Bild seht ihr das Ergebnis:
Nach kurzer Rücksprache mit der Brautsalonbesitzerin (Brautraum) meines Vertrauen hatte ich meine Schuhe gefunden - Reingeschlüpft und gepasst.
So sahen sie vor dem Einfärben aus:
Wichtig, wie immer beim Umgang mit Farbe, alles gut abdecken und Handschuhe tragen:
Ganz wichtig: die Schuhe müssen aus Baumwolle sein, ansonsten bekommt ihr nicht eure Wunschfarbe.
Zum Färben verwendet habe ich die Farbe der Fima Simplicol und den Farbton Dunkelrot.
Die Schuhe gefärbt habe ich in einem Eimer mit heißem (!) Wasser.
Nach der Einwirkzeit, habe ich zuerst versucht die restliche Farbe in der Badewanne auszuwaschen. Das hat allerdings nicht wirklich funktioniert, so habe ich die Schuhe doch noch in die Waschmaschine gegeben.

Und das war das Ergebnis:
Die Spitze war, vermutlich, aus irgend einem synthetischem Material, die Farbe war schlimm - orange. Zugegeben zuerst bin ich richtig erschrocken. Ich dachte mir schlimmer kann es eh nicht werden und daher griff ich zur Nagelschere. Unter der Spitze hat sich dann meine Wunschfarbe versteckt. Manchmal muss man sich eben etwas trauen.
Die Schleifen musste ich auch mit abtrennen. Das hat mich weiter nicht gestört wollte ich doch eh noch ein wenig Modeschmuck mit einbinden:
Das Wasser mit dem Färbepulver habe ich dann noch zum Färben von zwei verschiedenen Baumwollstoffen verwendet. Einer war Weiß der andere Beige. Diese Stoffe hat dann Martina von Upcycling Quatsch zu meinem Brautstrauß verarbeitet:
*Foto: www.andreas-schalber.com
Ist er nicht ein Traum! Und Upcycling!

Wir haben uns vorab getroffen und auch Bilder ausgetauscht. Als ich den Brautstrauß von ihr überreicht bekommen habe, hätte ich am lieben vor Freude geweint. Er war genau so wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
Martina hat zum Stoff zusätzlich noch Spitzen und künstliche Beeren verwendet.
Die Perlen und Steinchen, welche auch noch mit eingearbeitet sind, hat sie aus Modeschmuck heraus genommen, welchen ich von einem ganz lieben Menschen bekommen habe, der leider nicht mehr bei uns ist und auf der Hochzeit gefehlt hat. So war sie aber auch mit dabei.
*Foto: www.andreas-schalber.com
Das sind die Anstecker für den Bräutigam und den Trauzeugen. Auch von Martina.
*Foto: www.andreas-schalber.com
Für meine Trauzeugin habe ich mir ein Armband gewünscht. Den selben Stein, der in der Blume verarbeitet wurde, habe ich auch auf den Brautschuhen gehabt.

Wenn ihr also einen besonderen Brautstrauß sucht seit ihr bei Martina an der richtigen Stelle. Auch sonst macht sie sehr viele Sachen die genau meinen Geschmack treffen.
Hier ihre Homepage : Upcycling-Quatsch

Bis bald mit den nächsten Hochzeitsinfo's
Sonja


Brautstrauß, Anstecker und Armband:
www.upcycling-quatsch.com

Brautschuhe und Kleid:
www.brautraum.at

Foto's mit *gekennzeichnet:
www.andreas-schalber.com



Verlinkt bei:




einfach.nachhaltig.besser.leben
Handmade Kultur - Anleitungen




MerkenMerken
MerkenMerken